Thema:
Re:Nach Minecraft flat
Autor: Kilian
Datum:08.02.18 10:05
Antwort auf:Re:Nach Minecraft von thestraightedge

>"sehr günstig" ist offenbar ein dehnbarer Begriff. GTA V ist vermutlich das preisstabilste Spiel aller Zeiten. ALLES aus der Ära wird inzwischen für 3 € gebraucht oder für 7€ auf der Pyramide im Saturn verscheuert.

Das ist so nicht ganz korrekt. The Last of Us - ehemaliger PS3-Titel und, wie GTA V, im Jahr 2014 für die PS4 neu aufgelegt - schlägt sich bspw. ähnlich passabel: [http://i.imgur.com/vIrQOK3.jpg]

Ich weiß aber was du meinst und bin da schon bei dir. Wenn es um den Titel des meistverkauften (Konsolen-)Spiels geht, muss man mit den Kriterien sehr vorsichtig sein. Darum geht's mir. Ich finde, dass der Preis egal ist, denn die Gründe für hohe Verkaufszahlen sind nicht "AAA oder nicht" sondern "Qualität oder nicht". D.h. dass ein Spiel mit niedrigem Entwicklungsaufwand durchaus großartig sein und zum Bestseller avancieren kann. Warum sollte dann so ein Titel für die Hitliste unberücksichtigt bleiben!?

Smartphone-Verkaufszahlen würde ich dagegen, ebenso wie PC-Verkaufszahlen, aus Gründen der Vergleichbarkeit unberücksichtigt lassen. Viele Titel kommen nicht für diese Plattformen raus, die Nutzer dahinter sind vollkommen anders gestrickt - ebenso die Spiele - und der Einsatzzweck der Hardware ist bei Konsolen nun mal ausschließlich Spielen gewidmet.


< antworten >