Thema:
Re:Meh. flat
Autor: Shoryuken
Datum:15.05.18 11:32
Antwort auf:Re:Meh. von Phil Gates


>Bist Du sicher, dass die so gut sind, wie Du sie in Erinnerung hast?

Jau. Sehr sicher.

Ich habe ja jetzt keinen Rotz aufgezählt wie beispielsweise die Mortal Kombat-Umsetzungen, Frühwerke und Lizenz-Rotz. Die Game Boy Bibliothek bietet auch viel Schrott - im direkten Vergleich zu einigen NES-Versionen würde ich aber bei einigen Titeln tatsächlich zur GB Version greifen. Kid Icarus finde ich bspw. auf dem Game Boy VIEL besser als auf dem NES.

>Ich kann mich gerade bei den Shmups an Flackerorgien und Slowdowns aus der Hölle erinnern.

Ich spiele heute noch gerne Solar Striker. Auch das erste Gradius finde ich sehr, sehr gelungen. Krass ist dann Zeug wie ZAS. Rein von der Technik flasht mich auch sowas wie Star Hawk.

Gibt natürlich murksige Spiele und der Game Boy ist halt keine 16 Bit Konsole, mich stören aber Ungereimtheiten bzw. gelegentlicher Slowdown nicht soooo sehr (eher bei den Mega Man Episoden - das Finale von Mega Man IV läuft stellenweise im einstelligen Bereich, haha).

>Hast schon recht, dass es noch ein paar Perlen mehr gab. Duck Tales und Darkwing Duck sowie A Boy and his Blob waren auch ganz gut.

Oh ja, Darkwing Duck ist supergut! Auch einer meiner Favoriten.

>Aber es ist so, dass viele Dinge nicht mehr so sind, wie man sie in Erinnerung hatte, und man ist dann enttäuscht.

Vielleicht habe ich ähnlich Ihsan einen extraschwung Nostalgie, weil ich nie eine "große" Konsole hatte und Game Boy nebst DOS PC mein System der Wahl - aber ich finde gerade die Simplizität, Kürze und Überschaubarkeit vieler GB-Titel heutzutage geradezu erfrischend. Viele Spiele, Metroid 2 zum Beispiel, sieht man heute auch nochmal mit ganz anderen Augen.

>Das ist beim SNES mini weniger der Fall gewesen, wobei Star Fox aus heutiger Sicht z.B. unspielbar ist. Wenn ich einen Nostalgie-Flash will, spiele ich mit meiner Schwester Mario Kart oder setze mich in meinen Oldtimer. Den Game Boy lasse ich in Frieden ruhen.

Ich finde tatsächlich Super Mario Kart unspielbar bzw. unsagbar schlecht gealtert, Star Fox geht mit stabiler Framerate aufm Emu aber klar. Letzteres liegt mir aber auch spielerisch viel mehr.


< antworten >