Thema:
Re:Metroidvania: Axiom Verge, Sundered oder Dead Cells? flat
Autor: Pitsburgh
Datum:01.06.18 17:47
Antwort auf:Metroidvania: Axiom Verge, Sundered oder Dead Cells? von Atlan

Sie hatten gerufen?! denda redet natürlich Unsinn, ich bin der Fachmann! :D
Spaß beiseite, wenn du ein klassisches Metroidvania aus den drei von dir genannten auswählen möchtest, kommt nur Axiom Verge in Frage.
Dead Cells ist zwar auch großartig, aber vor allem wegen seines Kampfsystems, Faerun hat ja bereits gesagt, dass es kein Genrevertreter ist.

Sundered habe ich natürlich auch angezockt, fand es aber fürchterlich. Zum einen funktioniert hier das Roguelite-Prinzip (mal wieder) nicht, zum anderen kam überhaupt kein Flow auf, sondern nur Frust. Habe es trotz großem Faible für das Genre nach einigen Stunden von der Platte geschmissen. Es ist zwar mehr Metroidvania als Dead Cells, aber auch nicht viel.

Axiom Verge habe ich seinerzeit auf der Vita durchgespielt und fand es sehr gut. Es ist sicherlich Geschmacksache und ich kann verstehen, wenn einem das Artdesign und/oder die Musik nicht gefällt. Die Glitch-Geheimlevel fand ich z. B. ebenfalls furchtbar und Kopfschmerz-induzierend! Es ist ein polarisierender Titel, daher fällt eine allgemein gültige Aussage schwer. Aber wenn dir der Stil zusagt, ausprobieren.

Ansonsten gibt es natürlich noch einen Haufen weiterer Vertreter, allen voran das großartige Ori, welches du gespielt haben solltest. Es sind glaube ich fast alle bereits genannt worden. Guacamalee ist ebenfalls toll, auch wenn der Stil speziell ist.

Shadow Complex fand ich damals auch hervorragend, ich weiß aber nicht, wie gut die Grafik gealtert ist. Teslagrad ist ebenfalls ganz nett, aber der letzte Endgegner hat genervt. Headlander hatte ein paar nette Ideen und einen abgefahrenen Stil, inspiriert aus den 70ern, aber richtig gezündet hat es bei mir nicht. Kann man aber machen.

Von den aktuellen Titeln kann ich dir auch Steamworld Dig 2 sehr ans Herz legen, es ist sehr liebevoll und durchweg "rund". Und du solltest natürlich die Namensgeber aller Metroidvanias gespielt haben (hast du wahrscheinlich auch): Super Metroid und Symphony of the Night. Wenn nicht, Nachholbefehl!

PS: Starkes Trainingsergebnis, schaust hervorragend aus!

Grüße
Pit


< antworten >