Thema:
Re:Nate Mitchell entschärft flat
Autor: membran
Datum:23.10.18 13:23
Antwort auf:Re:Nate Mitchell entschärft von Slochy

>Mir ist "Gewäsch" eines Offiziellen lieber als nebulöses "Sources close to the matter",

Sehe ich genau andersrum. Das "offizielle" PR Gelaber kannst du doch in der Pfeife rauchen, das ist immer möglichst zwielichtig und glitschig formuliert, ich bin es einfach leid, solchen Spin zu lesen. Auf der anderen Seite steht eine Publikation, die mit Berufung auf ihre Quellen ihre Reputation riskiert und im Zweifel würde ich erst mal dem Reporter Glauben schenken als dem PR Fuzzi. Natürlich weiß ich gerade nicht, für wie respektabel "TechCrunch" gemeinhin so gehalten wird. :)

Siehe meine Antwort auf ChRoM, es sieht so aus, als hätte Facebook ein echtes Next Gen / Cutting Edge Rift 2 eingestampft und plant stattdessen (absolut nachvolliehbarerweise!) ein wie auch immer geartetes, massenmarktauglicheres (read: schwächeres) Gerät unter demselben Namen. Der Kollege ist daraufhin abgewandert, weil er darauf ("race to the bottom") keinen Bock hatte. Klingt jetzt nicht allzuweit hergeholt.

>das Enthusiasten wie dich und mich wie blind schlussfolgern lässt, es würde womöglich kein weiteres Headset für PC-Enthusiasten geben. Abwadde, nix Genaues weiß man halt nicht.

Klingt jetzt gerade, als würdest du lieber die Augen verschließen. Dass es mit dem VR Kram etwas ernst steht, weißt du doch selber. Die ganze VR Shovelware auf Steam, die horrend geringen Spielerzahlen in den Multiplayer VR Games (dieses Discs-of-Tron-artige Spiel von CCP hat irgendwie 15 max concurrent users auf SteamSpy gehabt). CCP selber hat gerade sein VR Team eingestampft ("You can't build a business on that.") trotz der versilberten Zeitexklusivität von Eve Valkyrie auf Rift und späterer Portierung auf Vive und PSVR. Capcom will von einem PC VR Patch für Resi7 nichts mehr wissen, weil's da keine Sony-Kohle für gibt (siehe auch: Star Wars Battlefront VR Mission). Die ganzen Mainstream Racing Games von Codemasters scheißen auf VR und das aus gutem Grund, die Zielgruppe zockt mit Pad und TV. Siehe im PC Thread den Artikel über Peripherie-Stats auf Steam: Lenkräder sind da in der "Everything Else"-Unterkategorie der "Other"-Kategorie geführt ([https://steamcdn-a.akamaihd.net/steamcommunity/public/images/clans/27766192/817181596da53a62e63586af4a3334433e1e818f.jpg]). Die User-Schnittmenge von Lenkrad+VR dürfte nicht mal vierstellig sein, da kannst du nicht für entwickeln und testen, das bekommst du doch auf keinem Budgetmeeting verteidigt. Dirt Rally hatte Rift (nicht Vive!)-Support, weil es genau in der VR Hype-Phase rauskam, iirc stark von Oculus gepusht wurde (kam auf dem Oculus Store raus, hatte Oculus Devs als Unterstützung bei Codemasters vor Ort), weil das Early Access Projekt sich eh für Codesmasters untypisch an die Hardcore-Fraktion richtete und weil die damalige Ego-Engine-Version das wohl einigermaßen abkonnte. Die neueren Codemasters AA+ Titel, mit neuer Engine Version und Post-VR-Hype haben, Überraschung, kein VR Support. Stattdessen: PR Gewäsch. We heard you loud and clear. We'll reconsider if we see enough interest. In Wahrheit wissen sie genau: es sind siebenhundert Early Adopter Schreihälse und scheißen einen geheimen Haufen auf die.

Es sieht einfach derzeit nicht gut aus. Unterm Strich ist das Hauptproblem nicht mal der Preis, oder der benötigte Gaming PC, oder dass man stehen muss, oder der Platzbedarf, oder der Kabelsalat, oder die gimmicky Shovelware. Es ist der Fakt, dass man sich eine verdammte Brille zum Zocken in die Fresse schnallen muss.

Diese Brillen werden vermutlich nie im Massenmarkt ankommen und braucht selbst im Freakbereich wie bei unsereins gehörig Anstrengung, das regelmäßig zu machen, und nicht irgendwann dem inneren Schweinehund zu erliegen und lieber irgendwas auf dem Monitor zu starten, wo der Titelbildschirm nur einem Mausklick und fünf Sekunden Wartezeit entfernt ist, ohne dass man sich bewegen muss. Und wo man sich sicher sein kann, dass man nicht groß rumfummeln muss, weil Sensor, Brille, Handcontroller oder SteamVR ein Update wollen, irgendwas neu konfiguriert werden will (*wie* ging das nochmal?), die Playarea mal wieder abgemessen und der Boden kalibiert werden will, oder sie mal wieder Oculus Home oder Steam VR umgestrickt haben, dass man sich erstmal wieder neu zurechtfinden muss. In der Zeit, wo man das Troubleshooting  entnervt beendet und in einem Reddit Post liest, dass der aktuelle Nvidia Treiber leider zu derben Framedrops in VR führt, man möge doch bitte rollbacken und/oder mit Inspector dran, hätte man schon fürstlichst am Pfannkuchen zockieren können. Ja, ist selten so schlimm. Aber je länger die Pause, desto eher ist es so. Und man pausiert schlicht mal für Wochen und Monaten mit VR, seien wir ehrlich.


< antworten >