Thema:
Re:Frage flat
Autor: Future
Datum:22.11.18 19:55
Antwort auf:Re:Frage von Deadly Engineer

Ich sehe es nicht aus Publishersicht - denke ich habe bereits ausgeführt dass ein Publisher andere Produktionen anstrebt. Ich sehe es als Herzensprojekt und Gesamtwerk sowie dessen Wert. Eine Prozentwertung ist kein Alleinstellungsmerkmal, der Inhalt aber schon. Ich möchte dich nicht beleidigen aber ich glaube die anderen Spiele die du kennst versperren dir etwas die Sicht. Ich meine damit dass du dir im Moment nicht vorstellen kannst was wir alles ‚anders‘ machen als die üblichen Metroidvanias. Monster Boy ist aber wirklich sehr unique und das glaubt uns natürlich im Vorfeld Niemand. Man glaubt ja Wonder Boy zu kennen, wir haben hier aber kein Remake sondern wirklich einen komplett neuen, 4x so langen Teil als Dragons Trap mit sehr viel Abwechslung. Aus Kundensicht verliere ich den Großteil bereits ab 15 Euro aufwärts. Da brauch ich nicht anfangen für 30 Euro zu verkaufen denn die Schmerzgrenze für den Impulskauf ist damit bereits längst überschritten.


>Ich sehe das einfach aus Kunden- und nicht aus Publishersicht und vergleiche das mit ähnlichen Spielen. Anders als Future sehe ich ein (sicher sehr gut gemachtes) Spiel aber kein außergewöhnliches (sorry Future) im Vergleich zu anderen Spielen die sicher auch mit nicht wenig Herzblut entwickelt wurden, und auch in der Wertung z.B. der M! (87) sehe ich da wenig Alleinstellungsmerkmal zu anderen Indy-Produktionen die sich in den Regionen zwischen 80 und 90 bewegen und halt zumindest einen 10er weniger im DL kosten. (wenn nicht sogar 20) Aktuelle Konkurrenz ist z.B. Castlevania Requiem mit 90% und 20 Euro, klar ist "nur" ein Remake, aber Castlevania hat halt als Name noch mehr Gewicht als Wonderboy. Bei 30 Euro wäre man halt im Bereich wo andere Spiele ungefähr liegen. Ich meine ein Rockstar verlangt ja auch keine 100 Euro für RDR2 obwohl der Aufwand der da drin steckt das vielleicht durchaus rechtfertigen würde. Nein, es wird genauso für ca. 60 verkauft wie andere billiger produzierte Spiele weil halt alle Retailspiele in dieser Region liegen und es dem Kunden halt völlig wuppe ist wieviel Arbeit drin steckt, wenn er es überhaupt vernünftig beurteilen will und kann.
>
>Und beim wirklich außergewöhnlich hervorragenden Salt & Sanctuary dass sich afaik auch furchtbar schlecht verkauft hat sieht man halt dass es im Zweifelsfall einen ordentlichen Start braucht um da Verkaufstechnisch ein ordentliches Momentum zu entwickeln.
>
>Ist halt meine Einschätzung des Marktes, ich behaupte nicht dass es so kommen muss oder wird und ich will da auch Future nicht seine Kompetenz absprechen und ihm auf keinen Fall auf die Füße treten, sondern nur meinen anderen Blickwinkel erläutern.
>Wie gesagt: Ich gönne Ihnen von Herzen den Erfolg und wünsche Ihnen dass sie mit ihrer Einschätzung richtig liegen.


< antworten >