Thema:
größtenteils Zustimmung flat
Autor: denda
Datum:07.12.18 12:51
Antwort auf:Ersteindruck: großartig ;) von strid3r

Ich schließe mich deinen Eindrücken an.

Direkt zu Beginn so lange mit dem Schwein unterwegs sein zu müssen finde ich auch arg unglücklich. Es zieht den Eindruck des Spieles imho unnötig nach unten. Wenn man diese Phase nämlich erstmal hinter sich hat, dann wird die ganze Schose auch deutlich spaßiger und auch deutlich weniger frustig. Bis dahin hätte ich allerdings nicht wenige Male fast das Handtuch geworfen- und bin nicht zuletzt wegen der Tatsache drangeblieben, dass ich auch unbedingt wollte, dass sich der hohe Preis gelohnt hat und das Ganze nicht zu einer Fehlinvestition wird. Gerade das Schwein in Verbindung mit dem Nebelwald und den arg kleinen Gegnern sowie manch unfairer Gegner-Spawn-Stelle ist wirklich teils hart zu ertragen. Verstärkt wird das Ganze dadurch, dass das Magie-System zu dem Zeitpunkt noch in den Kinderschuhen steckt und man kaum Möglichkeiten hat Dinge auch mal zu vergeigen.
Ebenso sind einem natürlich aufgrund des Progressions-Charakters zusätzliche Herzcontainer noch verwehrt- man muss dann wohl oder übel durch manch frustige Szene durch, oder lässt es bleiben.

Darüber hinaus empfinde ich gerade die "Monster Boy-Eigenheiten" wie Gegner-Respawn und Zeitlimits galore tatsächlich als die schwächeren Teile des Spieles.
Da hätte es imho dem Spiel wirklich gut getan sich mehr von manch ursprünglicher Idee zu emanzipieren. Ich bleibe dabei: So Gegner wie die Wolken sind einfach nur noch scheußlich.

Denn abseits dieser Kritikpunkte ist es im Grunde die Schönste und abwechslungsreichste Wonder Boy-Erfahrung, die ich je hatte. Es ist vom Prinzip her ziemlich genau das was ich mir vom Dragons Trap Remake (das fand ich ganz übel enttäuschend) gewünscht hatte. Grafisch haut es mich richtig um, und ich kann den Grafikern nur meinen vollsten Respekt aussprechen. Nicht selten sehe ich es optisch sogar vor Ori. Was da an wahnwitzigen Details drinsteckt ist wirklich absolut Top-notch. Da hat der gute Future nicht zu viel versprochen.

Musikalisch finde ich es ähnlich gelungen. Es sind zig Ohrwürmer dabei und viele der Stücke versprühen einen unwiederstehlichen Gutelaune-Vibe. Mittlerweile finde ich auch den optischen Stil der Figuren genial getroffen.
Audio-Visuell wirklich der absolute Hammer. Ich will da auch gar nicht auf einzelne Details, die mir weniger gefallen eingehen. Es ist aus technischer Sicht einfach einer der beeindruckensten Plattformer die ich je gespielt habe.
Das alleine ist schon des Lobes genug.

Ich habe nun noch zwei Verwandlungen vor mir, und bisher macht es nach hinten raus immer mehr Spaß. Nach einem zähen und etwas unglücklichen Einstieg bin ich mittlerweile ziemlich begeistert, auch wenn ich, wie oben erwähnt, einige Schwachpunkte im Bereich Leveldesign sehe, und auch z.B. die Bosskämpfe größtenteils nicht sehr gut gelungen finde.

Größter Pluspunkt ist der wunderbar "fleischige" Metroidvania-Einschlag. So viele Explorations-Möglichkeiten lassen mein Herz frohlocken.

Beste Grüße
denda


< antworten >