Thema:
Re:Erwartungshaltung flat
Autor: Amian_3rd
Datum:20.02.19 10:00
Antwort auf:Re:leider bislang sehr enttäuscht von wantan

>Was muss ein Entwickler eigentlich tun, um DICH in irgend einer Form begeistern zu können?
>Ich war von Observer wirklich begeistert, genau wie von State of Mind, wovon du ja ebenfalls enttäuscht warst.


Mmh, gute Frage! Du hast recht, ich war zweimal in Folge mit Spielen dieser Art nicht zufrieden. Nach etwas nachdenken waren es jedes Mal andere Gründe. Bei State of Mind fand ich das gameplay okay, aber die Story nur mäßig inszeniert. Bei Observer dagegen scheint die Story (okay bin ja noch nicht fertig) besser, aber das Gameplay ist einfach ermüdend. Das Art Design ist bei beiden Titeln grundverschieden (hell & strukturiert versus dunkel & chaotisch), wobei diese Gestaltung bei Observer auch ein Teil des Ärgernisses ist.

Noch etwas mehr nachgedacht - ich habe ja überhaupt nur drei Spiele dieser Art (Scifi/Digitales Leben/Transhumanismus) gespielt!


State of Mind
Technik  ****-
Gameplay ***--
Story    **---

Observer_
Technik  **---
Gameplay **---
Story    ***--

Soma
Technik  ***--
Gameplay ***--
Story    ****-

>Soma kenne ich nicht. Gefiel dir Deus Ex: MD? erwartest du vllt. grundsätzlich immer zu viel von Games dieser Art?

Ich habe noch kein Deus Ex gespielt, ich hatte die als "irgendwie Egoshooter" im Kopf - zugegeben ich besitze im Moment kein Gerät auf dem ich das spielen könnte.

Hast du vielleicht Lust mal Soma ausprobieren? :) Da würde mich jetzt deine Meinung sehr interessieren.


>Generell scheinst Du aber andere Schwerpunkte zu suchen. Stellen die dir in Observer gefielen, wie sich vor Drohnen und dem Monster verstecken haben mich nur genervt, da try&error. Das hätte Bloober team ruhig weglassen können, dafür mehr Rätsel und scanbare nützliche Gegenstände einbauen.

Übermäßig gehaltvoll fand ich diese Szenen auch nicht, aber mein Hauptproblem sind ohnehin eher die überlangen 10/20/30 Minuten Traumsequenzen ohne klares Ziel. Das zerrt einfach an meinen Nerven wenn ich regelmäßig nicht gesagt bekomme was das Spiel von mir erwartet. Klar muss man sich manchmal einfach fallen lassen (ich habe ja Layers of Fear gespielt), aber bei Observer verfliegt mir regelmäßig die Atmosphäre wenn ich mir denke "warum geht es jetzt nicht weiter, was mache ich falsch?".

Jedenfalls spiele ich Observer bei Gelegenheit zu Ende, dann poste ich nochmal meine Meinung.


< antworten >