Thema:
Re:Einige Längen und mieses(!) Dungeondesign, dennoch gut flat
Autor: Felix Deutschland (deaktiviert)
Datum:17.05.19 15:34
Antwort auf:Einige Längen und mieses(!) Dungeondesign, dennoch gut von paiste

>P4 Golden ist schon ein ganz feines Spiel, wenn man viel Zeit hat und die im Betreff genannten Punkte nicht stören. Wundert mich immer wieder, wie undifferenziert das häufig einfach als 90+ Titel genannt wird.

"Die Leute" fordern ja immer "DAS CITIZEN KANE der Videospiele". Persona 4 ist von allen am nächsten dran. Persona 4 ist wie ein fesselnder Roman. Eine veritable Schatztruhe voll großer und kleiner Geschichten, unglaublich athmosphärisch (Neben Yakuza fängt kein Spiel diese sehr spezifische Tristesse dieser sehr spezifisch japanischen Provinz ein - und obwohl das alles so spezifisch ist, erzählt es von Gefühlszuständen, die universell sind und die jeder versteht). Mir fallen auch ausser Persona wenig Spiele ein, die dem Spieler so viel (bzw. überhaupt) an "Realtalk" zumuten. Bspw. das die meisten Erwachsenen Spongos sind, Schule ein totalitäres System in dem man sich oft genug richtigen Schweinen zu unterwerfen hat, Menschen mehr sind als sie auf den ersten Blick scheinen etc. etc. Von Küchenphilosophie bis profunde Weisheiten, alles dabei, aber alles videospieluntypisch kaum plakativ oder mit dem Holzhammer. Wenn ich allein an diese Straße in der Nacht denke mit ihren einsamen Vending Machines, oder den öden Schulweg entlang der Flutschutzmauer... wow. In einem Medium, dass immer nach der größtmöglichen Entgrenzung und der größtmöglichen Lautstärke sucht, ist P4 sehr oft und sehr selbstbewusst leise und zurückhaltend.

Ja, die randomized dungeons sind nicht jedermanns fall. Aber Längen? Das Spiel ist auf 80+ Stunden ausgelegt. Und ehrlich gesagt würde ich aus dem Spiel nichts rauskürzen wollen. Das ist etwa so (achtung, rhetorische übertreibung!), als würde man sagen, die Guernica sei kacke, weil man sie aus Platzgründen nicht in der eigenen Küche aufhängen könnte.

Für mich absolut unerklärlich, wie sie keine Ahnung zwei Tanzspiele und ein Beat em Up zu P4 rausbringen konnten, aber keinen Port auf eine halbwegs moderne Heimkonsole geschissen bekommen haben bis heute. Atlus halt.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname