Thema:
Re:abgesehen davon dass kein ... flat
Autor: rash65
Datum:04.05.20 08:43
Antwort auf:Re:abgesehen davon dass kein ... von futuregamer

>Nein, Marcel wird nicht lachen, der ist so kompetent und nett, ihr werdet euch schon einig, glaub mir.
>Die Planung selber kostet gerade mal 100 EUR, wenn du seine Planung auch übernimmst, also ungefähr alles was er dir empfiehlt auch kaufst, dann erstattet er dir den 100er.
>Du kannst auf der Homepage von MW auch angeben, wie hoch dein Budget ist.
>Dementsprechend plant er dir das.


Das klingt doch schon mal ganz gut. Habe mir die Seite mal gebookmarked. Aber zuerst will ich mal die Belüftung angehen. Als nächstes möchte ich mal schauen, ob ich das mit dem Nachhall messen auch alleine hinbekomme :-)


>Ja, viele übertreiben es gerade im Heimkinobereich massiv (Kabel für mehrere ZEHNtausend Euro) usw.
>Mein Leben drehte sich, neben Corona versteht sich, seit September 2019 ebenfalls nur noch um den Heimkino Kosmos, wenn man da so tief drin steckt, verliert man irgendwann wirklich den Bezug zur Realität und zum tatsächlichen Nutzen.
>Jetzt, 2 Wochen nach Fertigstellung, bin ich froh aus diesem verrückten Sumpf raus zu sein und einfach mein Kino mit Freude genießen zu dürfen.
>Viele verbessern ihr Kino solange tot, bis sie komplett die Freude am Zweck, nämlich zocken und Filme gucken, verloren haben und die ganze Zeit nur noch in Studien, Planungen und Handwerkeln stecken.
>Ich hatte ein Ziel und das ist nun erfüllt, ob ich mit anderen Maßnahmen nochmal 10% besseren Klang hätte rausholen können ist mir tatsächlich egal.


Ja so ging es mir irgendwann auch. Ich war ständig unzufrieden mit meinem Zeug und wollte was besseres. Inzwischen ist mir das vollkommen egal. Irgendwann werde ich mal einen nativen 4K Beamer mit gepimpter Iris holen, aber >2k EUR ist mir das momentan nicht wert.

>Das sind nicht die schlechtesten Voraussetzungen.
>Am besten ist natürlich eine diagonale Lüftung.
>Bei mir pustet die Luft vom beheizbaren (habe extra eine Heizung installiert) Waschkeller mit Fenster ins Kino.
>Das Fenster steht dabei meist auf Kipp.
>Abgesaugt wird sie auf der schräg gegenüberliegenden Seite des Raums in den Heizkeller, wo ebenfalls ein Fenster immer auf Kipp steht, um Überdruck zu vermeiden.
>Bedenke, Luft findet immer ihren Weg, selbst ohne Abzug würde die Luft unter deiner Tür entweichen.
>Installierst du also bei dir die Zuluft vom Abstellraum und die Abluft zum Flur, ist es imo gar nicht schlimm ob beide übereinander auf der fast gleichen Wand sitzen.
>Durch den S?P  drückt die Luft ja in den Raum und verwirbelt, du wirst Verluste haben was den Austausch angeht, je nach Größe des Raumes ist das aber nicht so schlimm.
>Normalerweise sollte die Luft im Raum 4-6 die Stunde getauscht werden.
>Bei meinen 12 qm² (25 Kubikmeter) bräuchte ich also einen Lüfter der 100-150 Kubik schafft.
>Der S&P schafft sogar knapp 300 auf Stufe 3, auf Stufe 5 sogar noch mehr, also könnte man theoretisch auch einen 20-25 Quadratmeter Raum gut mit dem 350er versorgen.
>Bedenke immer, wenn Platz für das Loch vorhanden ist, immer größer bohren.
>Je größer das Loch desto leiser der Luftdurchfluss.
>Denn glaub mir, Luft kann sehr nervig sein ;-)


Danke, das werde ich demnächst auf jeden Fall mal angehen. Ich habe das ganz am Anfang mal dilletantisch mit einem Rohrlüfter versucht, aber der Luftstrom ist laut ohne Ende...

>Und übrigens, ich finde dein Kino ebenfalls sehr stimmig!
>Rot und schwarz geht sowieso immer, da musst du dich nicht verstecken :-)


Danke :-) Das ganze ist ehrlich gesagt vollkommen ungeplant entstanden. Ich wollte anfangs (als wir eingezogen sind) einfach nur mit der alten Couch ein zweites Wohnzimmer mit Beamer im Keller einrichten. Leider habe ich dann ganz schnell gemerkt, dass weiße Wände, ein heller Boden und eine riesige Leinwand absolut den Kontrast killen. Habe dann nach und nach alles dunkler gemacht bis am Ende fast alles Schwarz (und ein bisschen Rot zur Auflockerung) war. Muss hier bei Zeiten auch mal die ganze Story posten...


< antworten >