Thema:
Durch mit Platin flat
Autor: TroyMcClure
Datum:11.05.20 10:43
Antwort auf:Until Dawn [PS4] von Purple Motion

In 2 Tagen. Mit unmarkierten Spoilern.

Erster Tag: normaler Durchgang.
Zweiter Tag: Platin geholt.

Ich sag mal so: ich wollte einen Teenie-Slasher mit Entscheidungen, bei denen man selbst die Handlung bestimmen kann und der mir wahrscheinlich nicht allzu viel Gameplay geben wird. Genau das habe ich zumindest in Durchgang 1 bekommen. Hat Spaß gemacht und ich habe es geschafft 7 von 8 Charakteren überleben zu lassen.

Leider krankt auch dieses Spiel wie so viele in seinem Genre (vor allem Walking Dead/Telltale-Spiele) an den typischen Schwächen: dem Spieler wird vorgekaukelt, dass er die volle Kontrolle hat. Aber das ist bei Weitem nicht der Fall. Wenn man alle QTEs konstant verkackt überlebt man in den meisten Fällen trotzdem ohne Probleme. Erst ca. ab der Hälfte des Spiels kann man damit beginnen die Charaktere sterben zu lassen (mit einer Ausnahme, bei der es früher möglich ist). Für 2 der 8 Figuren ist es sogar unmöglich sie in den Tod zu schicken bis zur Endsequenz, wo es dann schlussendlich passieren kann, dass sie draufgehen. Es gibt einfach keinen Entwickler der sich traut dies rigoros durchzuziehen, denn so könnte der Spieler ja einen Großteil des programmierten Spiels verpassen, falls alle spielbaren Charaktere schon nach 60% des Spiels abnippeln. Einerseits verständlich, denn man will ja dem Kunden sein komplettes Spiel zeigen - andererseits schade, denn so stünde wirklich mal was auf dem Spiel bei jeder Entscheidung.

Was mir an der Story so gar nicht gefiel war die Tatsache, dass es im Endeffekt doch um etwas übernatürliches ging (Wendigo). Ich hatte wirklich irgendwie ein "Who did it?"-Spiel erhofft, welches es nur zum Teil war. Schade aber verschmerzbar.

Alles in allem wurde ich trotzdem gut unterhalten. Grafisch gesehen sieht das Spiel für 2015 richtig gut aus. Performance-mäßig merkt man, dass es zuerst für PS3 in der Entwicklung war, denn diese ist zweckmäßig, aber nicht gerade top. Ich hatte Spaß und kann das Spiel jedem empfehlen, der auf das Genre der interaktiven Film-Videospiele steht. Wer hier mehr erwartet im Stile von Resident Evil, der ist hier falsch aufgehoben und geht mit einer völlig falschen Erwartungeshaltung an die Sache.


< antworten >