Thema:
Re:Töten oder fangen? flat
Autor: membran
Datum:24.05.21 23:29
Antwort auf:Re:Töten oder fangen? von emka

>Etwas was ich noch nie ganz verstanden habe: Angenommen "Goldklöte" hat eine Carve-Wahrscheinlichkeit von 2 % und eine Capture-Wahrscheinlichkeit von 3 %.
>
>Ich habe drei Carves.
>a) Heißt das, ich habe mit JEDEM Carve eine 2-Prozent-Chance, dass eine Klöte rauskommt? Also bestenfalls drei Goldklöten? (=> Es wird also dreimal gewürfelt)
>b) Oder habe ich eine 2-prozentige Chance, dass EIN Carve maximal eine Goldklöte hervorbringt? (=> Es wird also einmal gewürfelt)
>
>Weil:
>Wenn es b) ist, dann würde ich bei einer 3 Prozent Capture-Chance immer einfangen.
>Wenn es a) ist, würde ich selbst bei 2 Prozent-Chance immer töten. Weil dreimal gewürfelt wird.


Es wird jedes Mal gewürfelt. Das war schon immer so in Monster Hunter. In Rise hast du wohl generell gesagt beim Carven drei Griffe in die Tüte mit jeweils 2% Chance und beim Fangen zwei Griffe in die Tüte mit jeweils 3% Chance (plus einen dritten Griff in knapp 70% der Fälle). Ein Sprung von 2 auf 3 Prozent klingt nicht viel, ist aber eben eine 50% höhere Chance - das macht was aus. Hatte ich aber auch weiter oben schon geschrieben.

Spontan würde ich vermuten, gerade keinen Bock auf Stochastikrechnung spät am Abend, dass zwei bis drei Griffe zu 3% besser sind als 3 Griffe zu 2%. Der Typ aus dem gamefaqs-Link aus meinem anderen Posting bestätigt das -

"Carving you get three guaranteed rewards. So the easiest way to figure out the chances of getting an orb from carving with a 1% rate would be to calculate the chance that you DON'T get a purple magna orb. That is is 0.99^3 = 0.97 you don't get one. Then 1-0.97 = 3% chance you get at least one orb.

Capturing gets you 2 guaranteed rewards with a 22/32 (or rounded 0.69 nice) chance for a third. With a 3% drop rate on capture, the odds of getting an orb are 0.97^2.69 = 0.912. 1-0.912 = 8.8% chance you get at least one orb. That is MUCH better than carving.
"

Wobei der 1% vs 3% anlegt - aber ist ja schnell für 2% angepasst, (1 - 0.98^3)*100 sind 5,8% Chance, dass du mindestens einen Rare Drop bei drei garantierten Carves bekommst versus die 8,8% von zwei, eventuell drei, Capture Rewards.

Dazu hast du noch generell weitere Griffe in die Tüte bei den Quest Rewards und bei den Break Rewards. Da kommt es auf die jeweiligen Loot Tables an, die da an liegen. Selten sind in den Quest Rewards Rare Drops mit drin (das ist iirc eher bei bestimmten, schwierigeren Event Quests zu einem Monster der Fall; bei "normalen" Quests ist da meist nur das gängige Zeug abzugreifen, Common Monster Drops, Armor Spheres usw). Quest Rewards funktionieren jedenfalls so - es gibt zwei Reihen A und B, jeweils mit eigenen Loot Tables (kann man in den Wikis nachschlagen) und jeweils mit einer Mindestanzahl garantierter Griffe, sagen wir sechs Stück jeweils in Reihe A und B. Und dann hat man eine ~50% Chance pro Reihe (genaue Chance müsste ich jetzt googeln), einen weiteren Griff zu bekommen. Hat das geklappt, nochmal 50% Chance für noch einen weiteren Griff und so weiter, bis die Reihe in der Loot-Anzeige am Ende entweder voll ist oder die Reihe einmal abreißt. Und das afaik für beide Reihen unabhängig berechnet. Mit dem Great Luck Skill kann man diese Chance pro Bonus-Griff ein wenig erhöhen und hat so bessere Chancen, dass die Reihe später „reißt“.

Bei den Break Rewards sind die gängigen Rare Drops ("Gems") oft an den Kopfbruch gebunden und mit ein bis zwei Prozent beziffert. Bei manchen Monstern, z.B. Diablos, will man aber neben dem Gem auch das "gute" Horn haben. Dafür muss man beide Hörner brechen, damit man dafür den Griff in die Tüte bekommt, und in ~10% aller Fälle bekommt man die "seltene" Hornversion und in 90% der Fälle nur das "normale" Horn (Stouthorn vs Hardhorn).

Oft gibt es auch noch eine 1% Chance auf einen Gem, wenn man den Tail abschneidet und den während der Jagd carvt. Ebenso hat man oft eine 1% Chance auf Gems bei von Monstern fallengelassenen "Shinies", diese blinkenden Objekte, die je nach Monster unterschiedlich getriggert werden können (bei einem Nargacuga kann man z.B. einen Shiny erzwingen, wenn man kurz, bevor es springt, eine Sonic Bomb wirft).

Zusammengefasst heißt das: bist du auf einen Gem Drop aus, hast zig Griffe in die Tüte pro Jagd, oft alle jeweils zwischen 1 und 3 Prozent. Etwa drei Griffe zu 2-3 Prozent von Carve/Capture, jeder Slot der Quest Rewards am Ende (nur, wenn der Gem in den Loot-Tables der Quest Rewards auftaucht, kann man z.B. auf Kiranico nachlesen - ist eher selten), dazu dann noch Head-Break, Tail-Carve, aufgesammelte Shinies.


< antworten >