Thema:
Re:Bemerkenswert flat
Autor: spinatihero
Datum:10.06.21 12:33
Antwort auf:Re:Bemerkenswert von Link

>1. Ein Nebenberuf ist kein Hobby.

Sehe ich anders.

>2. Sollen alle Videospieljournalisten gefälligst Videospieljournalismus studiert haben, oder wie?

Es wäre erfrischend wenn deutsche Medien, gerade Gamestar/Gamepro nicht nur günstige Content Schreiber anlacht sondern auch drauf achtet dass Qualität langfristig bestehen bleibt. Damit spreche ich niemanden seine Qualität als Redakteur ab, dennoch kostet ein Redakteur mit gewisser Berufserfahrung deutlich mehr als ein Quereinsteiger oder Praktikant.

>(Abgesehen davon gibt es in allen Bereichen Quereinsteiger, was auch vollkommen okay ist und sich noch weiter verstärken wird, weil das Berufsleben immer länger dauert und von den Menschen immer mehr Flexibilität gefordert wird.)

Natürlich. Wenn aber von 8 Redakteuren 7 Quereinsteiger sind finde ich das nicht sonderlich gut. Das ist bei der Maniac noch anders, aber neben der Testerin hat auch ein anderer freiberuflicher Tester einen eigenen YouTube Kanal und überrascht regelmäßig mit Aussagen, die nicht auf sonderlich hohe Kompetenz schließen lassen.

Fakt ist einfach dass eine flotte Schreibe heute offensichtlich wichtiger scheint als wirklich Ahnung von Spielen zu haben, und viele nutzen solche Jobs als Sprungbrett um in die Industrie zu kommen. Wenn eine von Gamepro und einer von Gamestar/IGN Deutschland im jungem Alter dann nach Microsoft Deutschland gegen ist das super für die beiden, zeigt aber wahrscheinlich die eigentliche Motivation dort anzuheuern. Und ich bin ein großer Fan von Redakteuren, die lange im der Branche sind, weil ich die dann irgendwann "kenne" und deren Tests einschätzen kann.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >