Thema:
Re:Die ganze Science Adventure Seite ist geil flat
Autor: hoover2701
Datum:09.07.21 12:46
Antwort auf:Die ganze Science Adventure Seite ist geil von Rafael

>Klare Empfehlung für Leute die Visual Novelle probieren wollen. Hat mich dazu gebracht dieses Genre ersteren zu nehmen.

Ich habe früher während des Studiums eine kurze Phase gehabt, in der ich einige Animes geschaut habe, weil ich da an der Quelle saß (habe im Comic Shop in der Passerelle in Hannover gejobbt). Am PC habe ich mich aber nie so wirklich an die ganze Visual Novel-Chose rangetraut, weil mir das immer viel zu nerdig vorkam und die Fanszene mich da eher abgeschreckt hat. Ich habe aber immer Adventures geliebt und nach dem kurzen Doki Doki-Ausflug auf der Switch habe ich mir gedacht: Wenn nicht jetzt, wann dann? Schließlich bin ich mittlerweile ein alter Sack und kann ein gutes Buch genießen wie einen Wein, also sollte das auch mit einer Visual Novel klappen, wenn es nicht zwingend um das Daten von Lolitas geht! ;)

Daher habe ich mich jetzt auch entschieden, hierbei mit der Science Adventure-Reihe anzufangen, denn selbst wenn hier typische Otaku-Tropes bedient werden, so haben doch alle Spiele diesen (pseudo-)wissenschaftlichen Grundtenor als zentrales Element und auch bei CHAOS;HEAD überwiegen die ernsten, psychischen und wissenschaftlichen Themen. Da komme ich dann ein, zwei mal in der Stunde auch gut mit 'nem kawaiien Mädel klar.

Es ist auf jeden Fall eine ganz andere Art des "Spielens", wenn man das überhaupt so nennen kann, weil das Mindset ein völlig anderes ist. Ich mache mir 'nen leckeren Kaffee oder Tee und klicke mich durch eine Geschichte, die zu einem guten Teil während und auch nach der Session in meinem Kopf zum Leben erweckt wird. Das klappt schon in CHAOS;HEAD so gut, dass ich zuversichtlich bin, mir noch jede Menge gutes Kopfkino bei den absoluten Visual Novel-Perlen, die ich alle noch nicht gespielt habe, abzuholen.

Überhaupt die Japaner! Sie sind sich nie zu schade, das absolut Peinlichste mit dem absolut unvorstellbar Coolsten zu vermengen und auch wenn das auf dem Papier schwachsinnig erscheint, so funktioniert es in der Praxis sensationell. Fast alle storylastigen Spiele, die einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen, sind aus Nippon und nehmen sich selbst nicht allzu ernst (Shenmue, Yakuza, Phoenix Wright, Persona...). Alles erfrischende Spielerfahrungen!

Ich freue mich jedenfalls auf die weitere "Bearbeitung" dieses von mir bislang unbeackerten Feldes. Die Auswahl an Visual Novels in englischer Sprache ist ja mittlerweile sensationell angewachsen! Da gibt es für mich noch einiges nachzuholen! :)


< antworten >