Thema:
Empfehlung; 20€ für PS5/4 und Xbox + Gamepass flat
Autor: Deadly Engineer
Datum:30.01.22 12:04
Antwort auf:Mechwarrior 5 von Deadly Engineer

Nachdem es für 20€ für PS5 gab hab ich es mir gekauft, weil ich Battletech früher geliebt hab und mir dachte für Mal zwischendurch ist das schon okay.

Und das Spiel ist sicher nicht wirklich gut im klassischen Sinne, trotzdem hat es diesen typischen "eine Mission mach ich noch" Charme und ich hab es daher jetzt schon relativ lange gespielt. Ich mochte einfach die Buchserie sehr, und daran erinnert es mich sehr.

Von Story kann man kaum reden, aber die Idee ist dass man eine Söldnertruppe von seinem Vater erbt der am Anfang getötet wird und man nun diese Truppe aufbaut um ihn zu rächen. Man hat also ein kleines Dropschiff und einen Mech und kann Aufträge annehmen um Geld zu verdienen. Denn alles kostet! Mechw reparieren, Sprünge in andere Systeme, Unterhalt etc.

Wenn man genug Geld erwirtschaftet hat kannan Mechs kaufen und Piloten einstellen und mit bis zu 4 Mechs die Aufträge erfüllen
Die finden immer in 4x4km großen Arealen mit wechselnden Boomen statt und laufen immer ähnlich ab. Man wird abgesetzt und läuft los und kämpft gegen Panzer, Hubschrauber und Mechs, was gegen das kleine Zeugs simples Ballern ist wird gegen feindliche Mechs schon taktischer vor allem weil wenn mehrere auf einmal kommen man schon ziemlich schnell in Stücke geschossen wird. Es gibt dann auch Aufträge mit mehreren Missionen, wo man die Mechs dann dazwischen nicht reparieren kann, da nimmt man dann den Schäden aus einer Mission in die nächste mit, was haarig werden kann. Überhaupt weiss man nie so genau im vorraus wie eine Mission laufen wird was die Sache einigermaßen spannend macht. Vorher legt man die Anteile fest wieviel Geld und Anteile amn Beute der zerstörten Mechs man bekommt und manchmal kann man so einen Mech erbeuten um seine Truppe zu vergrößern. Denn Mechs sind teuer, zu Beginn kann man sich keine leisten. Dann repariert man für teuer Geld die Schäden, lackiert Mechs um, stattet sie nneu aus, ersetzt kaputte Bewaffnung was man so hat, reist ins nächste System wenn es keine Aufträge mehr gibt etc. hat also einen soliden Management Part. Was ziemlich motiviert immer mehr Geld zu verdienen und bessere/schwerere Mechs zu bekommen.

So übel ist das Spiel optisch auch nicht. Die Biome sehen ganz gut aus und bringen etwas optische Abwechslung rein. Gebäude etc. kann man zerstören was ganz gut aussieht und man kann auf seinem Schiff in First Person herumlaufen und sieht die Mechs im Hangar stehen und auch jeweils ihren Zustand der Schäden.

Das ist insgesamt echt ganz gut und für Fans von Battletech richtig cool. Die Missionen könnten sicher mehr Abwechslung Verträgen, erinnern aber im guten Sinne an Microprose Gunship auf dem C64 oder Amiga.

Das Spiel braucht ein Weilchen um in Fahrt zu kommen, hat dann aber einen spröden Charme und motiviert ganz gut.


< antworten >