Thema:
Nach nur 331 Stunden schon durch, ich möchte heulen... flat
Autor: Beetle163
Datum:29.05.22 18:38
Antwort auf:Elden Ring #7 - keep rolling, posting and hating von JPS

Das beste Spiel aller Zeiten auf der Welt (bis Teil 2 kommt), und nun ist es zu Ende... *schnief* Wo ist der Trank des Vergessens, wenn man ihn braucht?

Dieses Spiel ist einfach fantastisch und trifft in so vielen Aspekten genau meinen Nerv.
Meiner Meinung nach hat sich From hier erneut selbst übertroffen und ich finde es erstaunlich, wie gut sie die Formel der geistigen Vorgänger mit einer offenen Welt verknüpft haben.
Klar, es ist lange nicht alles perfekt, aber für ihre erste offene Spielwelt gehört ihnen gründlich Respekt gezollt!

Die Welt ist genau in der Art und Weise kreiert worden, wie ich sie am liebsten mag und was mittlerweile kaum noch jemand macht: From hat hier viel mit einzigartigen Landmarken und klar erkennbaren landschaftlichen Besonderheiten gearbeitet, so dass nicht nur die Orientierung leicht fällt, sondern auch gleichzeitig der Entdeckerdrang gefördert und idealerweise auch regelmäßig befriedigt wird.

Andere Spiele wie Witcher 3 oder Assassins Creed: Valhalla haben mich in der Vergangenheit zwar auch (gut) unterhalten, überzeugten aber hinsichtlich ihrer Spielwelt in erster Linie durch die optische Qualität - sie waren hübsch, aber langweilig.

Zudem liebe ich From einfach für ihr abgedrehtes Design, sei es die Welten und dirverse Ausblicke von bestimmten Orten, oder die Gestaltung der Kreaturen und Bosse - gerade bei letzteren saß ich wieder einige Male kopfschüttelnd und begeistert vor der Bildschirm. Dabei ist mir Rykard am meisten hängen geblieben ob seiner bizarr-ekligen Erscheinung, der Gestaltung seiner Höhle und dem ziemlich spaßigen Kampf!

Was die Legacy-Dungeons angeht: Ich fand sie allesamt großartig, aber die Hauptstadt und der Haligbaum haben mich am meisten begeistert was Athmosphäre und Design betrifft.

Zwei größere Kritikpunkte habe ich aber:
- Coop
In den Soulsbornes biete ich mich nach dem Sieg über Bosse gerne noch einige Male als Hilfe bei anderen Spielern an, was auch gerade zu Beginn in Limgrave und später bei wichtigen/größeren Bossen gut funktioniert hat. Nahc Limgrave merkte ich aber schnell, dass das Finden von Spielern immer schwieriger wurde und bei vielen optionalen Bossen kaum noch funktionierte. Natürlich verteilt sich die Spielerschaft aufgrund der offenen Welt irgendwann sehr stark, aber dadurch differieren auch die Level der Spieler zwangsläufig immer mehr. Hier sollte From meiner Meinung nach die Spielersuche so anpassen, dass Spieler mit höherem Level als der Host immer beschworen werden können und diese dann nach unten skaliert werden. Bei Spielersuche mit Passwort funktioniert das schließlich auch, und ungeübte Spieler bzw. welche mit weniger Zeit müssten sich dann nicht ausschließlich auf ihre Aschen verlassen - was aber zum Glück ziemlich gut funktioniert, und ich halte die Einführung dieses Elements für sehr gelungen.

- Neben-/NPC-Quests
Ja, ich weiß, optional und muss man nicht machen. Wenn man sie aber machen möchte, steht man je nach Spielweise und Zeitpunkt des Antreffens mancher NPCs schnell auf verlorenem Posten. Bei den linearen geistigen Vorgängern passte dieses Konzept noch ziemlich gut, da man die NPCs entweder kaum überlaufen konnte, oder weil man Quests aufgrund der Kompaktheit der Spiele (im Vergleich zu Elden Ring) auch ganz gut im NG+ nachholen konnte.
Bei Elden Ring hingegen kann es passieren, dass man manche NPCs nach einem Treffen nie wiedersieht, da sie dann möglicherweise in Gegenden reisen, die man schon lange hinter sich gelassen hat. Ohne Hilfe findet man die dann nicht mehr, da einige auch keinerlei Informationen preisgeben, wohin es sie als nächstes verschlagen wird (so passiert bei der Quest von Milicent).
Das es auch anders geht, beweist From interessanterweise gleich selbst, indem die Hinweise entweder gleich klar von den NPCs kommuniziert werden, man Kartenausschnitte für einen aufzusuchenden Ort erhält oder indem das Spiel einem gleich einen Marker auf die Karte setzt (Haus Vulkan Questreihe).

Ich erwarte hier keine Questmarkerorgie wie bei Ubisoft, aber Verbesserung sollte hier auf jeden Fall erfolgen; die Mittel dazu hat man ja wie erwähnt bereits selber angewandt.

Verdammt viel Text, sorry... ich komme besser mal zum Ende :)

Dieses Spiel wird mich noch einige Zeit gedanklich beschäftigen und ich hoffe sehr, dass das nächste From-Spiel nicht so lange auf sich warten lässt... und zur Überbrückung noch ein geiler DLC zu Elden Ring erscheint! Ich brauche mehr... immer mehr :)


< antworten >