Thema:
Endlich durchgelesen flat
Autor: HomiSite
Datum:06.08.22 15:42
Antwort auf:Das inoffizielle Mega Drive Pixelbuch von Fred LaBosch

Es lag passend als Coffee Table Book auf meinem Couch-Tisch und ich habe immer mal wieder weitergelesen und natürlich die Pixelbilder bestaunt. Schlussendlich hat mir DAS INOFFIZIELLE MEGA DRIVE PIXELBUCH gut gefallen (wie schon die SNES-Ausgabe).

Die Abrisse zu den Genres und den vorgestellten Games sind launig geschrieben und trotzdem gehaltvoll. Zur Auswahl der Spiele kann ich wenig sagen, da ich zu Segas 16-Bitter kaum nostalgischen Bezug habe, weswegen ich auch viele mir unbekannte Titel entdeckte. Und es ist ja sogar umfangreicher (und minimal breiter) als das erste Pixelbuch.

Die Produktqualität in Sachen Papier, Bindung und Haptik gefällt mir sehr, inhaltlich bzw. formal stößt mir wie schon im SNES-Buch die inflationäre, aber nicht immer stringente Verwendung von Bindestrichen auf! Dass manche längere Beschreibungstexte über mehrere Seiten gehen, kann man natürlich nicht vermeiden, wenn es nicht zu Textwüsten innerhalb des aufwändig bebilderten Buches kommen soll. Aber dass der Text (selten) mitten im Satz erst auf der übernächsten Seite weitergeht, irritierte. Vom über das ganze Buch verteilten GAUNTLET-Artikel ganz zu schweigen.

Übrigens habe ich bisher alle diese Entwicklertexte/-interviews nicht gelesen, weil es mich nicht so interessierte ... Und hier und da haben sich dann auch dicke Buchstabenfehler eingeschlichen, was in so einem schönen Buch natürlich doppelt schmerzt! Etwas schade, dass es keinen richtigen Rausschmeißertext gibt.

Insgesamt hat mir das Buch aber sehr gefallen! Die Ausgabe zum GBA werde ich mir aber wohl sparen, da mir dessen Optik bissl zu grob ist, glaube ich.

PS: Irgendwo wurde moniert/diskutiert, dass das SNES- als auch MD-Buch für die ganzen Pixel-Screenshots ein bestimmtes und in manchen Augen falsches Größenverhältnis verwendet. Dazu kann ich nix sagen, aber ebenfalls bildtechnisch wird ja diskutiert, wie man heutzutage Pixelspiele optimal/authentisch erleben sollte - also Thema Scanlines wegen Röhre. So wie im Pixelbuch sahen die Spiele damals ja nie aus, der ganze Themenkomplex findet meines WIssens aber keine Erwähnung (oder ich hab es vergessen :-D).


< antworten >