Thema:
Re:Wie spielt es sich eigentlich auf Konsole? flat
Autor: magus
Datum:19.09.22 21:34
Antwort auf:Wie spielt es sich eigentlich auf Konsole? von gameflow

>Hatte damals gelesen, dass Gilbert eine "direktere" Steuerung für Konsolen machen wollte. GIbt es dazu in den ganzen Reviews schon etwas? Spiele Adventure sonst primär mit Maus und Tastatur, finde aber MI auf der Switch ganz interessant.

Der Gamers Global Test basiert auf der Switch Version.

[https://www.gamersglobal.de/test/return-to-monkey-island]

"Anfängliche Probleme hatte ich auch mit der Steuerung, da ich im Prolog tatsächlich noch dachte, man könnte die Hotspots nur mit den Schultertasten durchschalten, was ziemlich schlecht funktioniert. Tatsächlich geht das aber auch mit dem rechten Stick, wobei die "durchschaltbaren" Hotspots abhängig von Guybrushs Standort und Blickrichtung angezeigt werden. Guybrush selbst bewegt ihr mit dem linken Stick aktiv durch die einzelnen Szenen und dürft praktisch jederzeit auch ein Renn-Funktion nutzen, was eure Reise zusätzlich zum "Direktes Verlassen zur Insel-/Seekarte"-Button beschleunigt. Das Inventar zwar per Knopfdruck zu öffnen, aber quasi per Point-and-Click zu bedienen, ist nicht optimal, aber insgesamt funktioniert die Steuerung ziemlich gut, sodass ich letztlich wenig Grund zum Meckern finde. Gewünscht hätte ich mir höchstens noch, dass ich mehr als neun manuelle Savegames anlegen kann."


< antworten >