Thema:
Re:Ich muss mal keine Lanze für Apexe brechen flat
Autor: denda
Datum:18.02.23 16:12
Antwort auf:Re:Ich muss mal keine Lanze für Apexe brechen von Pfombo

>>>Wie hießen noch ma die harten Variants-Monster in MHGen, die man zig mal farmen musste, um nur eine von 10 Rüstungsteil-Aufwertungen durchführen zu können, und wo man auch Drop-Luck haben musste? DAS war für mich zu grindy. Zumindest in meiner Erinnerung. Dagegen sind Anomalys ein Witz :)
>>>
>>>Edit: Gerade noch mal nachgeschaut, waren Varianten wie Dreadking Ratha oder Drilltusk Tetsucabra. Boah, die zu farmen fand ich total unlustig..
>>>
>>
>>Indeed. So unlustig gar, dass ich mich diesem elenden, künstlichen grind komplett verweigert habe, nachdem mir (nach dem ersten Kampf) klar wurde wie der Hase läuft. So aus Prinzip, ich fand es bald abscheulich, was hier für ein Zeit-investment des Spielers vorausgesetzt wird. Dasselbe in sehr ähnlicher Ausprägung deutet sich für mich mit dem anomaly-system an (s.u.), auch wenn vielleicht nicht ganz so repetitiv ist.
>>Wie schätzt du denn, als ehrenwerter Veteran, Sunbreak in der Retrospektive ein?
>>Verhält sich der Sprung von Rise zu Sunbreak ähnlich wie der von World zu Iceborne, oder war es am Ende gar etwas underwhelming?
>
>Schwer zu sagen, ist ein ähnlicher Sprung, finde ich. Auch durch die neuen Seilkäfer-Moves, neue Gebiete, zig mehr Monster + Equip und Endgame-Erweiterung... ich fands toll. Nur diese eine neue Region (Zitadelle) sagte mir nich ganz so zu. Die Dschungelinsel hingegen wurde zu meiner Lieblingsmap.
>
>>Ist der Sprung von HR zu MR identisch zu dem, wie wir es seit jeher vom G Rank kennen, oder ist er gar etwas sanfter?
>>
>Auch ähnlich, finde ich.
>
>>Habe gerade mal in eine Anomaly Research-Einleitung von Rurikhan reingeschaut, und ich bin mir sicher, dass dieses „post“ endgame einmal mehr für mich nicht in Frage kommen wird. Also soweit buisness as usual, und quasi Monster Hunter Endgame-Standard.
>>
>Ja, so 100%ig kriegen sie das nie hin, und dabei haben sie schon soviel ausprobiert. Trotzdem mag ich viele Endgame-Ideen. Was sie wirklich mal fokussieren sollten: "Wie kriegen wir Gleichförmigkeit/Eintönigkeit aus dem Endgame raus, und halten den Grind in ner guten Balance?"
>


Ich fände, dass es sich im Idealfall wirklich mit den Wiederholungen, die für seltene drops relevant sind erschöpften müsste. Nehmen wir mal an, man würde diese ganze drei-mal-Durchspielen-Geschichte (low bis Master rank) fallen lassen, dann müsste man die Monster so „aneinanderreihen, dass es eine homogene, an sich Sinn machende „Reihenfolge“ gibt, und es halt insgesamt sehr langsame gibt (=low rank) und sehr schnelle (=g Rank). Dann wären halt manche Monster absolute Luschen, und es würden nicht irgendwann Master-Rank Versionen dieser Luschen auftauchen, die die ehemaligen Drachenältesten weit in den Schatten stellen. Das ist halt auch keine besonders glaubhafte Sache bzgl. der Kohärenz. Wenn man gleichzeitig die für Ausrüstung benötigten Mats quantitativ weiter reduziert, wäre das so einem Konzept weiter zuträglich.

Man könnte neue Movesets durch Varianten, oder tempered Monster reinbringen (diese optisch auch mehr variieren, ähnlich den variants in Generations), vielleicht sogar manche wirklich als sehr selten erscheinende Super-Varianten auftauchen lassen (im Rahmen einer eigentlich anderen Ziel-Quest z.B.),sodass man weiß „Oha, das ist ein ganz rarer, wenn ich den jetzt nicht packe geht eine Wahnsinnsmöglichkeit flöten“. Da könnte man dann zu 100% Drops einbauen, dass es eben keinen grind wird. Und es wäre vielleicht eine Begegnung, von der man anderen Spielern noch Jahre später berichtet. Man könnte imho auch alleine kosmetisch durch besondere Farbenvarianz da Einiges rausholen. Dass man teilweise Monster bekämpft, die man so noch nie gesehen hat, und auf die man so auch nie wieder treffen wird.

Ist jetzt etwas Gehirnfurzerei, aber imho wäre das locker möglich, ohne, dass dem Spiel etwas Substantielles genommen würde, im Gegenteil: Ich finde, dass viel mehr mit dem Gefühl gespielt werden müsste wirklich seltene Monster anzutreffen.
Ich bin mir natürlich sicher, dass es niemals so kommen wird, und kann auch verstehen, dass die Entwickler wahrscheinlich nie die Eier hätten sowas durchzuziehen (alleine weil es schon so lange Serientradition ist, aber imho gehört jede Tradition auch hinterfragt und regelmäßig in Frage gestellt).. Aber mir persönlich würde so ein Ansatz mega gut gefallen. So motivierend vieles an Monster Hunter ist, einen High- oder Masterrank zu beginnen und quasi bei Null anzufangen, und 80% des Contents wiederholen zu müssen war für mich immer auch ein sehr demotivierendes Gefühl.

Beste Grüße
denda


< antworten >