Thema:
nach 9 Kapiteln kleines Zwischenfazit flat
Autor: denda
Datum:26.03.23 09:43
Antwort auf:Resident Evil 4 Remake von Fred LaBosch

Und ich bin richtig aus dem Häuschen. Wenn das Spiel nicht noch abfällt und diesen grandiosen Pace weiter beibehalten kann, ist es ein Remake an welches man sich vermutlich noch ähnlich lange mit leuchtenden Augen erinnern wird wie an das Original. Sie haben das pacing tatsächlich nochmal verbessern können, was ich nie zu hoffen gewagt hätte, und haben bisher genau die richtigen Stellen weggelassen, viele der neu eingefügten Bereiche sind richtig gut, und locker auf dem Niveau des Original, nicht wenige übertreffen dieses leicht. Nur wenige der neuen kleineren Areale fand ich etwas schwach (Stichwort: Dorf). Das Groß der Gebiete hat ein leicht komplexeres und geschliffeneres Leveldesign (meist etwas vertikaler), und manche der späteren Bereiche im zweiten Schauplatz sind auch optisch nahezu sensationell, trotz hässlund PS5 Image Quality. Was da an feinsten ist eine reine Wonne.

Nicht ganz rund bin ich nach wie vor mit der etwas hakeligen Steuerung, was leider nicht gerade ein kleiner Kritikpunkt ist. Am meisten aber fehlt mir das Laserpointer-Feeling aus dem Original. Das Zielkreuz ist kein annähernder Ersatz, und ich empfinde  das Fehlen dieses Pointers auch nicht als Kleinigkeit oder Marginalie- für mich ist es ein herber Dämpfer. Das Aiming fühlt sich für mich auch noch nach 10 Stunden zu selten wirklich richtig an, und das Überkommen der kleinen „Stolpersteine“ der Steuerung ist auch in jedem der größeren Encounter einzuwerten. Weiterhin bin ich kein Fan mancher Gegner-Mengen, die nach einem Script in das Areal fluten. Das war im Original etwas besser dosiert imho.
Und Einige wenige ikonische Stellen haben Sie leider verschlimmbessert imho ).

Davon ab bisher locker auf einem Niveau vom Resi 2 Remake. Metroid Prime muss ganz schön bibbern da oben auf dem GOTY-Platz eins.

Beste Grüße
denda


< antworten >