Thema:
Puh, bin nach 40 h raus…. flat
Autor: denda
Datum:14.04.23 13:04
Antwort auf:Frage zum Fortschritt (Spoiler) von denda

So grandios ich es die ersten ca. 20 h fand (imho auch mit eine der besten, und sicherlich die Längste Demo, mit ca. 8 h) so stark hat es sich spätestens seit Act 2 abgenutzt. Es hilft nicht gerade, dass es total mühselig ist seine Party wieder zusammen zu bekommen, und Orte vielfach neu besucht werden müssen, es hilft auch Null, dass Story- sowie Charaktermässig bisher eigentlich fast ausschließlich irgendwelche Animeklischees bedient werden….Und dann ist da noch der insgesamt einfach zu leichte Schwierigkeitsgrad, und die  sehr patternhafte Abfolge des Progress (komme durch Gebiet x nach Ort Y, finde Problem z vor, löse dieses, teilweise unterhaltsam und interessant, teilweise nur nervig (z.B. Zwistanbul). Gut, letztes ist ja quasi Genre-Standard, aber es ab und zu mal aufzulockern wäre keine schlechte Idee gewesen.

Das alles zusammen genommen führt jetzt bei mir tatsächlich zum Abbruch nach vermutlich etwa der Hälfte des Spieles. Ach ja, die Musik ist auch eher Hit oder Miss: Teilweise wunderschöne Kompositionen, teilweise einfach nur nervtötend und beinahe schmerzhaft repetitiv. Ob nun das Eine oder das Andere: Sämtliche Stücke wiederholen sich leider einfach zu schnell im Spielverlauf, und die Quantität und Abwechslung lässt einfach zu sehr zu wünschen übrig.

Was ich göttlich und mega spaßig fand war das Schmieden-Mini-Spiel, welches einfach wunderbar designt ist, und mit einiger Finesse daher kommt.

Dachte ich in den ersten Stunden noch, ich hätte hier evtl. ein Top 5 JRPG vor der Brust, ist es in Summe für mich „nur“ ein sehr guter Vertreter des genres mit vielen Detailmängeln, die teilweise und vor allem in ihrer Summe und in Anbetracht der extremen Länge des Spieles stark auf den Gesamteindruck drücken. Dass es für viele als das JRPG der vergangenen Generation gilt ist vielleicht weniger ein Zeichen für die herausragenden Qualitäten, sondern spricht evtl. einfach auch Bände über die Qualität der entsprechenden Konkurrenz der letzten Jahre.

Schade, am Ende war es für mich doch eine ziemliche Enttäuschung, gerade weil es so mitreißend und toll beginnt.

Beste Grüße
denda


< antworten >