Thema:
Die Idee ist nett, die Umsetzung aber scheiße. flat
Autor: Hitman47
Datum:15.04.23 23:22
Antwort auf:Crowbcat hat ein Video dazu gemacht von Derrick

Hatte das Video bereits gestern gesehen und folgende Punkte waren mir direkt negativ aufgefallen:

- zum einen hört man in den Videoschnippseln zum Remake nur die Soundeffekte laut. Die Musik ist so gut wie gar nicht zu hören. Es gibt im Remake deutlich häufiger Stellen im Spiel, wo man nur die Umgebungsgeräusche hört und keine Musik abgespielt wird, aber hier könnte man fast meinen -wenn ich das Remake nicht bereit zweimal durchgespielt hätte- die Musik wäre im Remake komplett entfernt worden.

- Er vergleicht die "komplette" Anfangsseqzenz im Haus des Originals mit der 2. Hälfte der gleichen Stelle im Remake. Den Anfang lässt er komplett weg was den Vergleich gar nicht richtig zulässt.

- gerade im Bezug auf die Musik lässt er z.B. die Szene im Schloss in der großen Halle mit dem Wasser, wo Ashley kurbeln muss um die Blöcke aus dem Wasser fahren zu lassen, im Remake richtig scheiße aussehen.
Bevor man das Gebiet abschließt, ist die musikalische Untermalung zwar anders, aber ähnlich gut.

- man merkt, dass er sich genau die Szenen im Original raussucht, welche atmosphärisch richtig stark sind, schaut aber nicht dass er gleichwertige Szenen im Remake hernimmt.
Da reicht es nicht aus, die Figur an die ungefähr gleiche Stelle im Remake zu stellen, da die Szenen im Remake für die Wettereffekte zeitlich anders gestaltet sind (Regen, Donner etc. werden zu einem anderen Zeitpunkt ins Spiel gebracht).
Den Spieß könnte man auch umdrehen und dann würde Remake deutlich besser daherkommen.
Und genügend Beispiele (der komplette 1. Abschnitt - Brücke mit dem Wind usw.) gäbe es genügend. Ist halt nicht fair wie er das macht.

- bei den Zwischensequenzen kann man natürlich dem Original attestieren, dass es oftmals etwas spektakulärer daher kommt und das Remake versucht etwas "glaubhafter" zu sein.
Ich kann man mir vorstellen, dass vielen da das Original besser gefällt, aber das ist letztlich wohl Geschmacksache.


Interessant ist zudem, dass er den Titel seines Videos umformuliert hat. Gestern stand da noch was von wegen das Remake hätte keine "Seele" . ;)
Auf jeden Fall habe ich das Remake atmosphärisch oftmals ganz anders wahrgenommen als in dem Video dargestellt.
Mir gefällt das Orginal immer noch verdammt gut, aber ich werde es nicht mehr anrühren, dafür macht das Remake einiges besser und lässt das Spiel zeitgemäß daherkommen.
Auch wenn man sagen muss, dass das Original verdammt gut altert.


< antworten >