Thema:
Re:Macht einfach Spaß flat
Autor: Pfombo
Datum:20.09.23 10:05
Antwort auf:Macht einfach Spaß von michelangelo99

>Ich habe bislang (nach 5 Bossen) ordentlich Spaß damit, obwohl ich mir teilweise einen abbreche, weil ich das wohl nicht so spiele, wie man es von mir erwartet.
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>Ich bin einfach seit je her zu blöd fürs Blocken, das hat mir schon Sekiro versaut und sorgt auch hier dafür, dass Kämpfe gegen dicke Brocken einfach nur dirty Wins waren und ich mit Wurfitems, Blitz- oder Feuerpapier nachhelfen musste. Nix mit perfekten Parries und so.


Exakt mein Reden. Ich will diese Technik viel öfter nutzen, aber viele Gegner haben derart arschige Kombos, dass der Risk eines perfekten Blocks zu groß wird im Vergleich zum Reward. Größere Feinde können oft Kombos lang oder kurz machen, sie variieren und ich glaube sogar manchmal verzögern. Damit wollten die Entwickler wohl einen "Rhythmusspiel"-Charakter verhindern. Aber sie sind imo leicht übers Ziel hinaus geschossen. Oft denk ich mir dann "verarschen kann ich mich selbst, ich spiel jetzt dreckig."

>Apropos, da hätte ich mir irgendwie eine Anzeige gewünscht, wo ich sehen kann, wie meine Blocks die Haltung des Gegners runterziehen, so dass ich meinen Stil darauf ausrichten kann. Ich bin immer so erschrocken, wenn die Leiste des Gegners plötzlich weiß blinkt und ich dann nicht auf das Nachsetzen mit R2 vorbereitet bin.
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Auch wahr. Aber es gibt immerhin Perks, die den Überwältigbar-Status verlängern.

>Viele Sachen habe ich noch nicht richtig geblickt, z. B. wann ich wie am besten welche Waffenteile benutze, wie diese skalieren oder was die vielen kleinen Items in den Stats bedeuten. Aber das kriege ich noch raus. Ich habe ein Großschwert sowie ein kleineres, schnelleres am Start, die ich beide bis jetzt auf +3 gebracht habe. Standardgegner sind damit überhaupt kein Problem, die werden locker weggeschnetzelt.
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>Wie gesagt, das perfekte Blocken kriege ich nicht auf die Kette, das ist mir alles zu schnell, zu abgehackt. Von 5 Versuchen gelingen mir vielleicht 2, da kassiere ich einfach zu viel Damage. Ich laufe und dodge also permanent um die Bosse rum oder versuche es in der letzten Phase oft auch einfach nur mit stumpfem Draufhauen, in der Hoffnung, dass ich das irgendwie überstehe. In der Hinsicht zieht LoP für mich klar den Kürzeren gegen Souls & Co., da habe ich auch mal das Gefühl gehabt, die Kämpfe halbwegs im Griff zu haben.
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Siehe oben. Sekiro hat das mMn wirklich gut hingekriegt, da war der Parry-Timing toleranter und die Feindkombos nach einigem Lernen vorherhersehbarer.

>Ansonsten ist das wie bekannt eine fast schon unverschämt dreiste Bloodborne-Kopie in allen relevanten Bereichen, die aber vieles wirklich gut hinbekommt. Fiese Fallen und Hinterhalte, gut platzierte Gegner, wuchtige Kämpfe mit tollem Sound, stimmungsvolle und butterweiche Optik im Performance-Modus (PS5), das macht schon ordentlich Spaß und fühlt sich wirklich rund an.
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>Auch wenn alles auf einem guten, hohen Niveau bleibt, ist Bloodborne bislang doch imho in vielen Belangen klar besser. Wenn man jetzt sieht, wie gut diese Art Spiel, das Setting und das Kampfsystem mit sauberen 60fps flutscht, schmerzt es umso mehr, dass BB bis heute nicht in dieser Form angepasst wurde.
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