Thema:
Re:RYSE Son of Rome [Xbox One] flat
Autor: Slapshot
Datum:05.02.24 15:22
Antwort auf:RYSE Son of Rome [Xbox One] von ID

Noch ein Spiel, das ich dank Gamepass endlich mal anspielen konnte.

Als ich mir seinerzeit die One gekauft habe, war Ryse schon etwas älter und ich war zu geizig, Vollpreis dafür zu zahlen. Kann sein, dass es das dann irgendwann mal im Angebot auch gab, aber ich hab das dann nicht mehr so verfolgt. Umso besser, dass ich es jetzt endlich mal anspielen konnte.

Und grafisch ist das auch nach 10 Jahren noch ganz ok.

Gleich die erste Mission wirft den Spieler mittenrein ins Geschehen. Kein Tutorial, einfach loslegen. Das gefällt mir. Eine Schlag- und eine Blocktaste, die beide aus heutiger Sicht etwas doof auf X und A liegen. Aber hey, reine Gewöhnungssache.

Also rein ins Getümmel, Barbaren erledigt, Bogenschützen befehligt, und gleich mal gelernt, dass man mit R2 eine QTE-Attacke ausführen kann. Clever: die zu drückenden Tasten werden nicht eingeblendet, der Gegner "leuchtet" in der entsprechenden Farbe (gelb für Y, blau für X). Netter Nebeneffekt: Der QTE füllt die Gesundheitsleiste wieder leicht auf. Trotzdem bleibt es ein QTE.

Nach der Einführung, gehen wir ein paar Schritte zurück und die Geschichte wird jetzt über Rückblenden erzählt. Und mündet doch noch in ein Tutorial. Möp.

Aber gut, dann lerne ich noch anständig zu blocken und schwere Schläge und dann wird Rom auch schon wieder überfallen. Also wurde. Weil Rückblende. Aber egal. Rom wird überfallen und ich darf schnetzeln und rächen und QTEs bestehen. Das Zeitfenster für die QTEs ist btw echt großzügig und drückt man trotzdem mal die falsche Taste, scheint das auch keine negativen Auswirkungen zu haben.

Aber ich merke langsam, dass mich die QTEs nerven. Weil sie ständig kommen. Und das Geschehen ständig ausgebremst wird.

So kommt irgendwie kein rechter Flow auf.

Immer, wenn ich mich gerade in einen vermeintlichen Flow gekämpft habe, lädt mich das Spiel zu einem QTE ein. Und ich nehme jede Einladung an. Weil es die Gesundheitsleiste auffüllt und noch einen Fokus, der die Zeit verlangsamt. Und das Spiel auch nicht dynamischer macht.

In Britannien darf ich dann erstmals Truppen "kommandieren". Alle mit mir, Schilde hoch, und Angriff. Später dürfen wir auch noch Wurfspieße auf die Gegner schleudern. Und joa, dann hatte ich keinen Bock mehr, als ich merkte, dass Quick Resume bei One-Spielen, oder zumindest Ryse, nicht funktioniert.

Ist nicht so meins. Aber ich kann es jetzt endlich mal abhaken.


< antworten >