Thema:
Demo angetestet flat
Autor: musashi
Datum:13.02.24 11:05
Antwort auf:Ultros (Psychedelic Metroidvania) [PS4|5, PC] - 13.02.24 von Fred LaBosch

Ich dachte, sie wäre auf das Steam Next Fest beschränkt, aber es gibt sie immer noch.

Das Fazit nehme ich vorweg: das Ding ist nach der Demo ganz oben auf meine Wunschliste gewandert.

Audiovisuell ist es ein absoluter Traum. Ein einzigartiger Grafikstil, absolut detailliert und mit wtf-Momenten garniert, kombiniert mit einem sehr passenden und atmosphärischen Soundtrack. Grafikwertung bei mir ist eine 11 von 10.

Die Steuerung ist meiner Meinung nach sehr präzise (man kann sowohl mit Analog-Stick als auch mit Digikreuz steuern) und wird wahrscheinlich kein Grund zum Meckern sein. Das Kampfsystem ist auf zwei Dinge ausgelegt. Man kann gegnerische Attacken im richtigen Moment parieren indem man durch sie hindurch dasht und anschließend eine Attacke ausführt - wobei das Parry-Zeitfenster visuell dargestellt wird. Und man sollte Gegner möglichst abwechslungsreich verprügeln, damit man bestimmte Körperteile von den Monstern erhält. Wenn man Blind drauf kloppt, bekommt man zwar auch noch etwas, das ist allerdings nicht mehr so, ähm, nahrhaft.

Die Monsterteile haben nämlich einen doppelten Zweck. Natürlich werden sie als Heil-Items eingesetzt, aber auch für den Skilltree. Für jedes Monsterteil bekommt man Nährstoffe, die sozusagen die Währung darstellen, mit der man den Skilltree ausbauen kann. Klassische XP für das Töten von Monstern gibt es nicht. Die Nährstoffe gibt es in unterschiedlichen Kategorien und die Skills haben natürlich unterschiedlichen Voraussetzungen zum Freischalten.
Dieses System ist zwar interessant, hat mich aber nicht vollends überzeugt. Man bekommt halt von jedem Gegner andere Teile und hat damit ziemlich schnell ziemlich viele Gegenstände im Inventar. Und der zuletzt eingesammelte Gegenstand wird automatisch in die Schnellauswahl übernommen. Man steht zusätzlich vor dem Dilemma, ob man bestimmte Monsterteile sofort essen soll um die XP zu erhalten und aufleveln zu können oder ob man die Teile behält um sich im Zweifelsfall heilen zu können. Wobei ich schon den Eindruck hatte, dass man genügend Nachschub bekommt.

Zur Story kann ich wenig sagen. In der Demo wird man ohne Kontext in die Welt geschmissen wirklich schlauer bin ich im Verlauf der Demo auch nicht geworden. Mir persönlich ist das aber relativ egal.


< antworten >