Thema:
Re:Durchgespielt: Viel Inhalt, wenig Substanz flat
Autor: TroyMcClure
Datum:23.04.24 19:26
Antwort auf:Re:Durchgespielt: Viel Inhalt, wenig Substanz von Zinkhal

>>>>Ich hab auf normal gespielt [...]
>>>
>>>Ja, OK: Ich hab den anfangs schwersten genommen und da war ich über Optionen mitunter ganz dankbar. :) Fand daher auch das Kampfsystem nach wie vor klasse. Es macht echt Bock, was bzw. wie man hier taktieren und coole Kombos bzw. Konter schlagen kann!
>>
>>Volle Zustimmung. Das Kampfsystem entfaltet imo erst auf hard seine kompletten Möglichkeiten. Auf Normal/Dynamic sieht man hin und wieder ein paar Ansätze, was möglich ist. Habe selten ein derart gutes, flexibles und ausgefeiltes Kampfsystem in einem Spiel gesehen. Gut, das trifft natürlich nicht auf Quadrat-Masher zu.
>
>Diejenigen, die das Kampfsystem nicht so toll finden (mich eingeschlossen), bezweifeln vermutlich nicht mal die Tiefe oder gar die Qualität des Kampfsystems an sich. Das eigentliche Problem ist vielmehr, dass man ein völlig neues Spiel um die eigentliche Handlung gestrickt hat. Dead Space oder Resident Evil 4 sind für mich klassische Remakes. Man nimmt das Original, tauscht die Technik aus und nimmt geringfügige Änderungen am Gameplay vor. Auch das stört manche schon, aber zu jedem Zeitpunkt ist das ursprüngliche Gameplay und das Originalspiel erkennbar. Bei Final Fantasy 7 hat man das wesentliche Kernelement des Gameplays ausgetauscht. Für mich ist FF7 daher kein Remake im eigentlichen Sinne, sondern eine vollständige Neuinterpretation.


Naja, für alle, die das Original gespielt haben, sollte eh klar sein, was das Spiel ist. Trotzdem ein Spoilertag für die, die das Original nicht kennen:

>Wenn dies mit einem absoluten Klassiker passiert, werden viele Fans des Originals enttäuscht. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Neuinterpretation schlecht ist. Die Welt, die Musik und natürlich die Geschichte lösen bei denen, die das Original vergöttern, dennoch viele tolle Erinnerungen aus. Sobald es in den Kampf geht, fühlt es sich jedoch nicht mehr nach dem Spiel an, das man seit seiner Kindheit kennt, weil es schlicht ein anderes Spiel ist. Daher polarisiert das Thema wahrscheinlich so sehr.

Gut möglich. Ich bin halt vollkommen offen an die Sache rangegangen und extrem froh, dass sie das Kampfsystem angepasst haben. Aber ...

>Für diejenigen die schon das Original in Summe toll fanden, aber das Kampfsystem von damals irgendwie als notwendiges Übel ansahen, machen jetzt natürlich Freudensprünge. ;)

Ich fand das Kampfsystem des Originals ebenfalls super, sonst wäre es nicht mein GOAT. Aber das neue finde ich auch absolut gelungen, weil es dir so viele Möglichkeiten gibt in dem, wie du Kämpfe angehen möchtest. Zudem wollte Square eben mal was neues ausprobieren. Das finde ich halt bei Erwartungen von Spielern eh öfters daneben: alles soll in nem Remake doch bitte genau so sein wie im Original, nur hübscher/moderner. Für mich limitiert das die Leute, die am Spiel arbeiten, extrem in ihrer Freiheit. Und ich kann mir vorstellen, dass viele Entwickler eben keinen Bock drauf haben, dasselbe in grün nochmal rauszubringen.


< antworten >