Thema:
Durchgelaufen flat
Autor: President Mobutu
Datum:24.04.24 11:02
Antwort auf:Harold Halibut [PC|X1|PS4] von Adema

durchgespielt kann man ja nicht sagen, das ist hier wirklich NULL spielerischer Content.

Ich fand die Atmo herrlich schrullig, die Charaktere durchaus liebenswert und ich wollte schon immer wissen, wie es nun weitergeht - auch wenn ich in Kapitel 3 echt fast aufgegeben hätte (wo man das neue Gebiet erkundet und nicht "rennen" kann). Das war sooooo booooooring. Zumal ich die neuen Charaktere auch eher nervig als eine Bereicherung fand. Wurde dann aber wieder besser, ein Kapitel davon total abgedreht... Ende fand ich wieder doof, das wäre nicht meine Entscheidung gewesen.

Optisch und akustisch fand ich es teilweise brillant, vor allem auch die handvoll Musikstücke mit Gesang. Leider auch hier: Das neue Gebiet fand ich im Vergleich viel hässlicher und unschön. Teilweise hervorragende Sprachausgabe.
Toll fand ich hingegen, wie die Locations auch teilweise angepasst wurden, wie die sich im Zeitverlauf immer mehr stapelnden Pakete vor der Poststelle oder ein zerrissenes Werbeplakat.
Dafür hatte ich technisch immer wieder leichten Schluckauf, ab und zu hat mich das Spiel unvermittelt in das Hauptmenü der Xbox geworfen. Und ein (Unter-)Kapitel musste ich komplett nochmal spielen, weil Harold am Ende nicht ins Bett gehen wollte, der Hotspot fehlte einfach. Im gleichen Kapitel erscheinte Harold immer wieder im falschen Aufzugsrohr in der Central Station, und andere Kleinigkeiten.

Spielerisch ist wie schon geschrieben wirklich nichts gefordert. Walking-Back-and-Forth-Simulator. Dafür aber mal so richtig lang. Ich kann nicht genau sagen, wie lange ich gebraucht habe, aber gute 12 Stunden werden es mit Sicherheit gewesen sein. Habe aber auch versucht, möglichst alles mitzunehmen, alle optionalen Tasks zu erledigen usw.

Ich war vorgewarnt, dass es wohl kein richtiges Adventure werden würde (hatten die Entwickler 2018 oder 19 in Köln besucht), trotzdem war ich überrascht, dass es wirklich gar nichts gab. Nicht mal irgendwelche Entscheidungen oder so. NICHTS. Und das ist IMO so extrem schade, ich glaube mit schön gestalteten Rätseln hätte das ein richtig episches Adventure werden können.

Was ich jetzt davon halten soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Teilweise zu tode gelangweilt, teilweise begeistert, genervt, mitgerissen... ich denke ich bin happy, dass ich es mal erlebt habe, aber auch froh, dass ich dank Gamepass nichts extra dafür bezahlt habe ;)


< antworten >