Thema:
das Problem ist... flat
Autor: forsaken
Datum:22.06.04 10:22
Antwort auf:Spiele-Genres von René Meyer

Der Versuch eine wirklich objektive, allgemein anerkannte und dementsprechend allgemeingültige Genre-Einteilung zu machen, ist, glaube ich zumindest, von vornherein zum Scheitern verurteilt.
Das haben viele vergangene Diskussionen hier, in anderen Foren oder aber auch die unterschiedlichsten Einteilungen in den verschiedenen Fachmagazinen gezeigt.
Irgendwo finden sich immer Haken und Ösen, an denen man jede noch so komplexe und gleichzeitig feine Einteilung beanstanden kann.
Dies liegt sicher auch an völlig subjektiven Wertigkeitseinteilungen der einzelnen Spieler und natürlich am totalen Unvermögen der Spieleentwickler, sich zusammenzureissen und gefälligst mit ihrem Gameplay innerhalb der Grenzen eines Genres zu bleiben.
Solange also nicht eine totalitäre Regierung ein Gesetz, das eine Einteilung regelt, erlässt und dieses dann auch  mit aller Härte und Gehirnwäsche dogmatisch durchsetzt, können wir bis ans Ende aller Tage weiterdiskutieren.

Meine persönliche Einteilung:

ACTION-ADV.
-klass.Jump+Run (2D,3D)
-Action-Adv.
-Rollenspiel
-FP-Shooter
-Adventure

ACTION
-Baller-Action (Fahren, Fliegen, Laufen)
-Fahr-Action (Fahren, Fliegen)
-Lightgun-Shooter
-Knobelspiele (klass. Knbelsp, Sim)
-Strategie

RENNSPIELE
-Racing-Sim.
-Arcade-Racer
-Future-Racer
-Fun-Racer

SPORTSPIELE
-Mannschaftssport
-Einzelsport
-Trendsport

PRÜGEL-SPIEL
-2D-Prügler
-2.5D-Prügler
-3D-Prügler

SONSTIGE


< antworten >