Thema:
Antwort: Kaufen! Langer Erfahrungsbericht inside. flat
Autor: Admiral
Datum:04.07.07 17:12
Antwort auf:Panasonic TH-42PV71F kaufen oder nicht? von jcr160478

Hi,

so, seit ein paar Tagen nenne ich nun den TH-42PV70E von Panasonic mein Eigen, und mittlerweile kam aich auch endlich mal zum eingehenden Testen des Geräts.

Zu allererst mal: Das Ding ist baugleich mit dem PF71F, hat nur einen wesentlich höherwertigen Standfuß.

Im hiesigen MediaMarkt steht der PV71F mit seinem normalen, glänzenden Plastik-Standfuß.
Der Fuß des PV70E ist dagegen matt, und richtig massiv. Lässt das ganze Gerät deutlich edler aussehen.

Und da der PV70E im Internet auch noch um die 100,- EUR billiger als der PV71F ist, griff ich also zu diesem.

Erstes Testobjekt war meine US-PS3, angeschlossen via HDMI-Kabel von BigBen:
Du liebe Zeit, ist das schön! Zuspielung via 1080p, ein einziger Genuss.

Die HD-Trailer von "Ratatouille" und "Pirates of the Caribbean 3" sehen einfach nur atemberaubend aus. "Open Season" ebenso.

An dieser Stelle möchte ich besonders den überraschend guten Schwarzwert loben: Als ehemaliger Besitzer des PD30Ds von Panasonic bin ich diesbezüglich sehr, sehr verwöhnt. Aber ich hätte echt erwartet, hier beim Wechsel zu einem Plasma noch größere Einbußen hinnehmen zu müssen. Dennoch: Hier sticht der PD30D den PV70E eindeutig aus, aber das war ja zu erwarten.

Als taktisch unklug erweist sich hier übrigens der pechschwarze Klavierlackrahmen: So fällt das nicht 100%ige Schwarz eines Flachbildschirms noch mehr auf, weil man permanent den direkten Vergleich zu "richtigem" Schwarz hat.

An Spielen testete ich "Motorstorm", "Virtua Fighter 5", sowie diverse Demos wie "Everybody's Golf 5".
Alles sieht klasse aus, kein Phosphor-Nachleuchten, kein Ruckeln, kein Tearing...einfach so, wie es sein soll.

Als nächstes testete ich die Upscaling-Fähigkeiten der PS3 anhand der RC1-DVD von "Attack of the Clones".
Upscaling erfolgte auf 1080p. Das bekannte, minimale Ruckeln von NTSC-DVDs auf PAL-Geräten war zu sehen, stört mich aber so gut wie gar nicht.
Das Bild war sehr scharf und wurde sehr harmonisch auf 1080p hochgerechnet- deutlich schöner, als bislang in 480p. Ein sichtbarer Unterschied zu den o.g. HD-Trailern besteht natürlich dennoch.

Dann bemühte ich mal meinen DVD-Player (Denon 1730, HDMI-Kabel BigBen), und ließ diesen den gleichen Film auf 720p hochskalieren.
Und siehe da: Die PS3 erledigt diesen Job tatsächlich besser. Hätte ich so nicht erwartet.
Und da mir meine PS3 nicht zu laut ist, ist diese nun für das Abspielen von Import-DVDs für mich erste Wahl.

Dann mal eine DVD mit DIVX-Filmchen eingelegt - passt, kann man sich wirklich auch in 42" antun. Kein nennenswerter Verlust an Bildqualität im Vergleich zur vorherigen Röhre. Aber von DIVX-Dateien erwartet man eh keine beeindruckende Bildqualität.

Was auch manche interessieren dürfte: Bild und Ton laufen absolut synchron. Den Kauf eines neuen AV-Receivers mit LipSynch-Funktion kann ich mir Gott sei Dank sparen.

Nächstes Testobjekt: Meine XBox360, angeschlossen via YUV, 720p.
Getestet habe ich "DOAX2" und "Gears of War". Sah beides klasse aus, wenn auch nicht ganz so knackig, wie die HDMI-Bilder der PS3.
In den Zwischensequenzen von "GoW" fiel mir übrigens dann doch auch mal ein wenig grünes Phosphor-Nachleuchten auf.
Aber, wie gesagt, nicht im eigentlichen Spiel. Und dieses Nachleuchten soll ja nach den ersten 100 Betriebsstunden deutlich weniger auftreten.

Als nächstes war mein Wii an der Reihe, angeschlossen via No-Name-Komponentenkabel, 480p.
Hier war ich sehr angenehm überrascht. Ich hatte meinen Wii schon bei Freunden mit LCD-Fernsehern angeschlossen, und da sah das Bild immer ziemlich ausgefranst und unscharf aus. Davon ist auf dem PV70E nichts zu sehen. Qualitativ ist das Wii-Bild auf diesem Plasma praktisch ebenbürtig mit dem auf meiner alten 480p-Röhre.
Nur die Farben sind in den empfohlenen Bildeinstellungen der audiovision nicht so knallig, wie ich das vom PD30D her kannte. Aber den Kontrast kann ich ja nach den ersten 100 Betriebsstunden immer noch wieder ein bißchen erhöhen. Dass der PV70E in Sachen Kontrast und Farbfreude mehr kann, habe ich in den ersten Betriebsminuten sehen können, als noch die Werkseinstellungen eingerichtet waren.

Meine PS2 kam dann auch nochmal zum Zuge, angeschlossen via Sony-YUV-Kabel, Spiel "King of Fighters IX".
Hier rechnete ich mit dem schlimmsten - ich weiß noch genau, wie SNK-Prügler auf dem Dreamcast via VGA am PC-Monitor aussahen. Einfach nur grässlich.
Und selbst auf dem PD30D sahen alte 2D-Prügler deutlich schlechter aus, als auf meinem alten SonyTrinitron mit "eingebautem Weichzeichner".
Aber auch hier wusste mit der PV70E positiv zu überraschen: Die Bildqualität ist absolut in Ordnung; keinesfalls schlechter, als auf dem PD30D. Ein bißchen "Tearing" gibt es manchmal zwischen den Animationsphasen, aber das war auf dem PD30D auch nicht anders.
Fazit: Ich brauche vorerst keine Ersatzröhre für Spieleklassiker, die kann man sich auch auf dem PV70E ohne Schmerzen antun.

Zu guter Letzt testete ich dann noch das TV-Bild (DVB-S, Topfield-Receiver via Monster-RGB-Kabel): Hier habe ich sogar das Gefühl, dass der PD30D minderwertige TV-Signale schonungsloser enttarnte. Das digitale Sat-Bild ist wirklich sehr gut, selbst Grenzfälle wie Fußballübertragungen (UEFA-Cup-Wiederholung auf Premiere) meistert der PV70E gekonnt: Bewegungsunschärfen halten sich in Grenzen, Nachzieheffekte sind praktisch nicht sichtbar. Auch hier ging der PD30D fast kritischer mit Mängeln im gesendeten Bild um.

Fazit: Der PV70E ist ein richtig guter Allround-Fernseher, und das mit gut 1.000,- EUR zu einem äußerst fairen Preis.
42" sind nun endlich eine Größe, mit der ich auch längerfristig zufrieden sein kann. Und mehr HD brauche ich auch nicht wirklich, FullHD-Spitzfindigkeiten hin- oder her.

Grüße,
Admiral


< antworten >