Thema:
Re:HDR, alles nur Marketing? flat
Autor: Guy
Datum:03.04.17 22:33
Antwort auf:HDR, alles nur Marketing? von 17383

>Sorry für die Bildschlagzeile ;-)
>
>Wie hier bereits zu lesen war, habe ich mir den Samsung KS7090 gekauft und auch erfolgreich angeschlossen :-D
>
>Der Grund für den Kauf, obwohl ich mit 4K eigentlich noch etwas warten wollte, war das viel gelobte HDR. Nach einigen Tests (UC4, Ratchet und Hitman (PC)) muss ich aber sagen, dass sich bei mir kein „Aha“-Effekt einstellen will. Eher ein „Hmm, joa, müsst ich mir jetzt selbst einreden“-Effekt.
>
>Vorabdisclaimer: HDR für alle HDMI Anschlüsse aktiviert; HDR + deaktiviert, alle Einstellungen aus dem Digital Foundry Video übernommen.
>
>Uncharted: Hier ist ein Vergleich zum einen einfach, da HDR in den Optionen an- und ausgeschaltet werden kann, zum anderen aber auch schwierig, da die PS4 pro vom RGB Farbmodus (sagt man das so?) in YUV wechselt. Gefühlt nimmt dieser Wechsel dem Bild schon merklich an Brillanz. Zweites Problem beim Vergleich ist, dass die Panelhelligkeit mit aktiviertem HDR viel dunkler ist. Mit HDR sollten 20/20 eingestellt sein, was im direktem Verglich aber viel dunkler wirkt als 20/20 ohne HDR. Hier komm ich also zu dem Ergebnis, dass das Bild mit HDR einfach etwas blasser wirkt… Sollte es nicht anders rum sein?! Beschreiben würde ich den Effekt wie damals, als ich die 360 mit einem VGA Kabel am TV hatte. Alles wirkte einfach etwas blasser als mit HDMI Kabel.
>
>Ratchet: Hier fällt der Vergleich schwerer, da man nicht HDR manuell umschalten kann. Ein Vergleich mit meinem Mid-Range Full HD Samsung von 2011 zeigt natürlich einen größeren Unterschied. Hier ist halt die Frage, wie viel HDR dazu beiträgt, da wir ja auch den Sprung in der Auflösung haben und das Panel des 7090 grundsätzlich einfach besser sein sollte. Also auch hier so: „Hmm, joa…“
>
>Hitman (PC): Absolut 0 Unterschied… Aber das war zumindest auch schon im Netz zu lesen.
>
>
>Wer erklärt mir den „Hype“? Oder frei in den Worten von Apple: Guck ich nur falsch??


Zumindest in der jetzigen Form und auf TVs wie dem Deinen (soll jetzt nicht despektierlich klingen) ist HDR reines Marketing und der Bildeindruck zwar etwas heller aber nicht besser als gutes SDR auf einem Plasma (oder OLED).
Wirklich glänzen (im wahrsten Sinne) kann HDR erst mit DEUTLICH mehr Helligkeitsreserven bei dennoch perfektem und pixelgenauem Schwarz.

Derzeit hat man bei den Displays aber die Wahl zwischen perfektem Schwarz (OLED) oder hoher (wenn auch noch lange nicht optimaler) Helligkeit (LED).
Optimal wären hier aktuell 4000 Nits, der Standard sieht sogar bis zu 10.000 Nits vor.
Solche Displays gibts aber im Consumer-Bereich noch gar nicht, im Profi-Bereich kaum (Dolby Pulsar).
Dabei geht es, das ist wichtig zu wissen, um Spitzlichter, nicht um vollflächiges Weiß, das würde sogar nerven. Aber wenn die strahlende Sonne hell durch hochdetaillierte und differenzierte Wolkenformationen scheint und einen, ähnlich wie im richtigen Leben, sogar zu blenden vermag, dann kann das schon Spaß machen, wenn die Technik mitspielt.
Heute ist das noch Zukunftsmusik und die Displays decken auch, bis auf ganz wenige Ausnahmen (die neuen Samsung QLEDs, so gerade eben, dann aber bei reduzierter Helligkeit, also noch kompromissbehafteter) noch nicht mal den vollem DCI-P3-Farbraum ab, was somit auch noch zu Farbclipping bei gesättigten Tönen führt. Vom im Standard definierten BT.2020-Farbraum, den bisher aber sowieso nur eine einzige Szene in Disney's "Inside Out" nutzte, gar nicht zu reden, das schafft aktuell nur die Dolby Vision Laserprojektion (bei maximal 106 Nits).

Der definierte Standard ist somit aktuell dem technisch Machbaren meilenweit voraus und alles, was sich heute HDR nennt, kratzt allenfalls an der Oberfläche des technischen Potenzials des Standards, ähnlich wie es Dolby Atmos auf einem 250,- Euro-Plastik-Brüllwürfel-System tun würde.

Bei 7090 & Co. liegt die maximale Helligkeit bei max. 1000 Nits - zwar deutlich mehr als SDR (genormt auf 100 Nits, bei Displays vielleicht bis zu 300), aber aufgrund von LCD-bedingt schlechtem Pixel-to-Pixel-Kontrast und Schwarzwert reicht das gerade mal für ein "Hm, joa...", wie Du schon treffend schriebst.

Dieses Jahrzehnt wird sich das auch nicht mehr großartig ändern.
Danach wenn dann erstmal für deutlich mehr Kohle.
Und bis das preislich dann wirklich massenmarkttauglich ist, reden wir bereits schon über 8k-Displays (derzeit in der UHD-Roadmap für ab 2020 geplant) und vielleicht Super-HDR (derzeit Spinnerei von mir, aber es muss halt immer weitergehen).
Die Industrie nutzt ganz gezielt eine Roadmap, um jedes Jahr etwas "Neues" und "Besseres" bieten zu können.
Deshalb hab ichs auch nicht eilig mit nem neuen TV.
Hier ein Bild dieser "Roadmap", bei der Änderungen natürlich jederzeit vorbehalten sind:

[http://www.safe.fr.cr/Temp/Hifi/roadmap%20DVB.jpg]


< antworten >