Thema:
So, war gestern drin. Meine Eindrücke inside flat
Autor: McDee
Datum:20.12.05 10:32
Antwort auf:Kino: King Kong (kleine Spoiler) von Wurzelgnom

Zunächst muss ich sagen: Sehr guter Film.

aber leider auch nicht mehr.

Peter Jackson schafft es bei mir immer, mich innerlich zweizuteilen. Einerseits haben mir manche Szenen sehr gut gefallen (die mit der stampede, oder die king kong actionszenen) andererseits habe ich den lahmen anfang gehasst, und die bescheuerte darstellung der eingebohrenen (hallo PJ, die Orks gehören in HDR, und da fand ich sie schon scheisse.)

Ich mag an Jackson nicht, dass er immer ums verecken seine morbiden Zombiefantasien in die Filme einbauen muss. Die Eingeboren fand ich wie gesagt also mehr als mist. Kann ja sein, dass er mit den Ork-Darstellern 5-Jahres verträge hatte, aber dann hätte mans sie lieber als Pflanzen verkleiden, und den Urwald spielen lassen sollen...

Nun zum eigentlichen Filminhalt: Ich fand ihn zu lang gezogen. Den Anfang hätte man imo besser machen können und weit schneller erzählen können. auch auf der Insel ging manches recht lahm, und wenn ich jetzt noch sehe, dass mehrere Szenen aus dem Trailer fehlen, weiß ich doch gleich, dass PJ erstmal die 3 Stunden Fassung für 20 Euro auf DVD rausbringt, um kurz daach die 5 DVD- Special und Limited Edition mit King Kong Figut für 60 bzw. 80 Euro rausbringt...

Die Action Szenen haben mich leider nicht so geflasht wie erwartet. Ich stehe einfach total auf Riesenmonster die richtig abgehen (z.B. Jurassic Park, Godzilla, Hulk, etc.) aber King Kong war leider nicht das, was ich mir vom Trailer versprochen habe. Imo zu wenig coole "Ich haus alles zu mus"- King Kong Action.

Die Saurier sahen auch aus wie Scheiße, total unglaubwürdig, da viel zu comic-artig. Und da sehe ich einen totalen stilbruch: einerseits gibt er sich mühe, das new york der 30er jahre realistisch wirken zu lassen, ebenso king kong, der teilwesie schon sehr geil aussah (an manchen stellen hätte man ihn aber besser machen können imo, z.B. sahen manche animationen nicht so doll aus) und andererseits macht man so total komische Dinosaurier.

Die Szene mit den Insekten in der Höhle war dann der absolute Tiefpunkt. Die Stimmung der Szene war total für den Arsch, man wußte nicht was das jetzt überhaupt soll, und dann noch der Schiffjunge, der Jack mal eben mit der MP die Viecher UNGESEHEN direkt vom Körper wegschießt. Die Szene hätte ich als Regisseur rausgeschmissen, die hat imo nicht funktioniert.

Auch am Ende waren mir imo einfach zu viele suggestive Szenen drin, also wo bedeutungsschwanger auf King Kong und ann geblendet wird. 2 mal ja, mehr als 5 mal: nein.

Insgesamt für mich also ein recht durchwachsener Film. Ich wurde gestern gut unterhalten und kann schon jedm raten sich ihn mal auf der großen leinwand anzusehen, aber die direkte erkenntnis, dass PJ mal wieder absichtlich so schneidet, dass er nachher die Fans mit directors cuts schröpfen kann, hat mich schon ein wenig angepisst. Vor allem wenn im Trailer Szenen versprochen werden, die ich dann im Kino nicht sehe. Grenzt imo schon an Betrug.

Fazit: Guter bis sehr guter Film, der aber leider hinter meinen Erwartungen zurückblieb. Ich hätte ihn anders verfilmt, hätte ich die Möglichkeit dazu gehabt.

mcdee


< antworten >