Thema:
Watchmen DC (OT) flat
Autor: Pezking
Datum:15.07.09 10:15
Antwort auf:Videothek 12 von Steppenwolf

Vorgestern gesehen.

Wow.

Ich fand die normale Kinofassung schon verdammt gut. Aber der DC wirkt nochmal ein gutes Stück "runder".

Lediglich die Szene in dem komischen Zimmer mit der Tischtennisplatte erscheint einem überflüssig.

Nochmal ein Riesenkompliment an Zack Snyder: Er hat es tatsächlich geschafft, die hochkomplexe Vorlage angemessen in das Korsett eines 2,5- bis 3-stündigen Films zu zwängen.

Die leichten Änderungen im Plot sind zu verschmerzen und wirken keinesfalls deplatziert. Die schauspielerischen Leistungen sind klasse, gerade Rorschach und der Comedian werden sehr eindrucksvoll und glaubhaft dargestellt.

Die Action ist ebenfalls gelungen: Hinter jedem Schlag, hinter jedem Hieb steckt spürbar Gewalt. Snyder drückt das Gesicht des Zuschauers in die Auseinandersetzung und macht so unmißverständlich klar: Das tut weh!

Ebenfalls als sehr passend empfand ich den Soundtrack: Ich mag epische Klanggewitter wie bei "The Dark Knight", aber das hätte zu diesem Stoff nicht gepasst. Die Songauswahl ist durchweg gelungen und ergänzt stets sinnvoll die jeweilige Szene.

Ich habe den Film zusammen mit meiner Freundin und einer gemeinsamen Freundin angeschaut. Beide kannten die Comicvorlage nicht. Beiden hat der Film ausgezeichnet gefallen, und sie konnten der Handlung problemlos folgen. Ich kann mir gut vorstellen, dass letzteres bei der Kinofassung ein wenig problematischer gewesen wäre.

Trotzdem halte ich mehrfaches Anschauen für eine Pflicht. Der Film ist so vielschichtig und mit Details und Easter-Eggs im Hintergrund gespickt - ich freue mich schon auf's nächste Mal.

Fazit: Eine hervorragende, mutige und originalgetreue Comicverfilmung. Ganz klar mein bisheriger Film des Jahres und neben "Batman Begins" und "The Dark Knight" einer meiner drei Lieblings-Comicverfilmungen.

Kinofassung: 8,5/10
Director's Cut: 9,5/10


< antworten >