Thema:
Re:Eine etwas speziellere Frage zum Palm Pre flat
Autor: PoP
Datum:22.09.09 15:07
Antwort auf:Eine etwas speziellere Frage zum Palm Pre von Slapshot

>Deinen Artikel mit Link zum Engadet-Review hab ich gelesen. Von deinen validen Kritikpunkten, gerade in Hinblick auf den Speicher mal abgesehen - wie könnte man dir dieses Gerät schmackhaft machen?
>


ich glaube ich bin da fast schon zu speziell was die anforderugnen angeht, und bin mir sicher das O2 als Anbieter des Palm Pre in germany eigentlich ne andere Klientel ansprechen will. ;)

Trotzdem mal mein feedback:

Schmackhaft wird so ein Gerät für mich durch Konfigurierbarkeit des Homescreens (d.h. Anpassbarkeit an den eigenen Bedürfnissen des Nutzers - konkurrenz wie Android und OSx machen es vor) - gerade hier sehe ich beim Palm viel Verbesserungspotential da man mit dem Dektop ja quasi nichts machen kann, und durch eine gute Performance (OS speed, internet speed). WebOS an sich ist jetzt schon ganz gut und durchaus interessant, man sieht ja das Firmen wie HTC schnell mit HTC Sense abgekupfert haben, aber das potential wird derzeit nicht annähernd ausgeschöpft.

>In meinen Augen wäre es wichtig, die Multimediafeatures herauszustellen und zum Launch eine ausreichende Zahl an Spielen und Apps bereitszustellen:
>


Das ist natürlich ein KO Kriterium, den das Gerät steht und fällt mit dem app support. Ich habe nach einem Monat HTC Hero knapp 30-40 SINNVOLLE apps installiert, d.h. sachen die ich tatsächlich brauche. Ich konnte das Gerät dadurch nochmal extrem aufwerten. D.h.  Prio 1 apps + aktiv um 3rd party entwickler werben, Prio 2 spiele. Andersherum wäre nicht gut.

Früher hat otto normal verkäufer nicht auf den app markt geachtet weil es undurchsichtig war, aber durch apple ist ja ein warer app hype und app market hype entstanden den die meisten Kunden jetzt auch bewusst warnehmen. Es ist SEHR wichtig das palm hier an geschwindgkeit aufnimmt. Derzeit wird ja jeder noch so kleine unwichtige release als erfolg im market gemeldet. (nach dem motto "Wallpaper app released on palm pre market!" ;) klar bisschen übertrieben aber du weißt schon was ich meine)

Es müssen auch unbedingt professionelle Anbieter wie ein WEBIS ins boot (die machen Pocket Informant - DIE PIM Lösung auf WinMo und IPhone), um denjenigen den Pre schmackhaft zu machen die primär damit arbeiten wollen. Denn Palm hat ja eigentlich eher das image arbeitsgeräte herzustellen und keine spielzeuge, d.h. initial werden viele expalm nutzer interessiert sein und dementsprechend auch viel im bereich PIM und corporate Lösungen erwarten.

>To date, the most requested Palm Pre Apps are the following:
>Message Forwarding
>Video Recording
>Yahoo, MSN, and AIM instant messaging apps
>E-Trade
>Flash Video plugin


Hmm ich glaube es gibt wesentlich wichtigere Baustellen...das hier sind IMO eher standard Feature requests, und mal ehrlich: wenn man einmal flash support im browser hat (wie beim hero) dann ist man froh es wieder abschalten zu können bei den aktuellen 3g/umts bandbreiten. Flash auf mobile ist overhyped.

>In Verbindung mit einer Datenflat hätt ich noch so Sachen wie eine Musikflat oder Webspace mit Daten, die ich von dort streamen kann, im Hinterkopf.  
>


Musikflat heißt? Für eine fix fee lieder streamen?
Webspace klingt auch interessant, wobei das alles ja dann eher grundlegende services sind die jedes handy mit online tarif nutzen können sollte...

>Die Frage richtet sich natürlich auch an andere. Hier der oben angesprochene Link:
>
>[http://smartphoneblogging.com/2009/06/palm-pre-review-on-engadget/]
>


und hier nochmal meine Einschätzung des Pres:

[http://smartphoneblogging.com/2009/04/the-palm-pre-hit-or-miss/]

Da habe ich auch schon meine hauptkritikpunkte aufgelistet.

>Wer die Hintergründe für meine Frage wissen will, schicke mir eine PM.
>


ich kenne die hintergründe. ;)


< antworten >