Thema:
Neuerlicher Ambilight-Nachbau (mit Videos!!1) flat
Autor: Leviathan
Datum:11.07.16 10:48
Antwort auf:Basteln und Heimwerken mit dem Maniac-Forum von Lizardking

[http://i.imgur.com/gOHlAnT.jpg]

Nachdem sich meine alte Glotze – der Plasma-Gott hab ihn selig – verabschiedet hatte, habe ich für den größeren TV (50") neue LEDs bei Aliexpress bestellt mit jeweils 60 LEDs/m. Vorher waren es "nur" 26 oder so. Erst eine Fehllieferung mit einem statt fünf Metern erhalten, die ich aber zum Glück nicht zurückschicken musste und damit noch für die kleine 32"-Kiste im Schlafzimmer reichte. Sieht dann so aus:

[http://i.imgur.com/nySuF3k.jpg]

Am Samstag hab ich mir dann wieder Hilfe eines befreundeten Informatikers geholt, der mit Lötkolben umgehen kann wie van Gogh mit dem Pinsel. Feinsäuberlich haben wir die (selbstklebenden) LED-Streifen drangepappt und er dann die Ecken miteinander verbunden. Ich hab währenddessen die Hyperion-Software für den Raspberry-Pi vorbereitet.

Da das Ding mit allen Geräten funktionieren soll, benutze ich den zweiten HDMI-Ausgang des Receivers (ein HDMI-Splitter würde es auch tun. Das HDMI-Kabel führt in einen HDMI2AV-Converter, der daraus wahlweise ein Composite- oder S-Video-Signal erstellt, das wiederum im USB-Videograbber landet, der mit dem Raspberry Pi verbunden ist. Die Software erledigt dann nach ein paar Tweaks den Rest und steuert die LEDs an. Hinterm TV sieht es nun so aus:

[http://i.imgur.com/jLocjzE.jpg]

[http://i.imgur.com/nBVZ0Wc.jpg]

Früher lief das Ganze bei mir noch über einen RPi1, der aber a) deutlich mehr Verzögerung hat und b) auch länger zum Booten braucht (besondere Erwähnung muss hier auch die KITT-Bootsequenz finden, die ich aber leider gerade nicht auf Video habe.)

Mit einem kleinen Java-Tool (HyperCon) lässt sich diverser Shit konfigurieren. Bis man die richtigen Farben gefunden hat, die auch zum TV passen, vergeht einige Zeit und 100%ig zufrieden bin ich immer noch nicht, aber ich komme dem Ganzen langsam nahe.

[http://i.imgur.com/V5358ES.png]

Final sieht es dann so aus:
Avatar: [https://gfycat.com/MatureUnselfishIraniangroundjay]
Fußball: [https://gfycat.com/CloudyFavoriteConey]
Inside Out: [https://gfycat.com/NeedyRecentCattle]

Auf den ersten Blick vielleicht etwas ungewohnt, aber es macht IMO wirklich deutlich mehr Spaß, einen Film im (Halb)Dunkeln zu sehen als sonst. Augenschonender ist der ganze Kram wohl darüber hinaus auch. Und günstiger als der Lightpack-Kram ohnehin (und dafür mit viel mehr LEDs ausgestattet und flexibler).


< antworten >