Thema:
Agrar-Roboter: Warum kommt sowas nicht aus Deutschland? flat
Autor: Kilian
Datum:15.08.21 00:46
Antwort auf:Dinge, die ihr schon immer mal erklärt haben wolltet 191 von Optimus Prime

Da gibt es Roboter, die vollkommen autonom Felder abfahren, via KI Unkraut erkennen und es mit Lasern killen. Das vermeidet den Einsatz von Pestiziden, spart dafür Geld und produziert nebenbei wahrscheinlich auch noch kostenlosen Naturdünger.

Und es gibt Roboter, die in urbanen Etagen-Farmen die Überwachung und Pflege von Setzlingen übernehmen, z.T. sogar Saat und Ernte. Sehr spannend, finde ich, und natürlich ein riesiger Zukunftsmarkt:

[http://www.theguardian.com/environment/2021/aug/14/weedkilling-robots-farming-pesticide-use-sustainable]

Was ich mich frage: Wir sind eine Maschinenbau-Nation mit einer nach wie vor riesigen Agrarwirtschaft und wollen bei grünen Zukunftstechnologien ganz vorne mitspielen. Warum kommen solche Entwicklungen also nicht aus Deutschland?

PS: Wäre ich 20 Jahre jünger, würde es mich schon sehr reizen, mich beruflich in diesem Feld zu entwickeln. So viel Potenzial für wirklich nachhaltige Veränderungen in einem für jeden Menschen relevanten Bereich - Ernährung - und so viel Möglichkeiten, eine uralte Branche zu revolutionieren. Seit der Einführung der Dreifelderwirtschaft stand sie nicht mehr vor so tiefgreifenden Veränderungen wie aktuell.

PPS: Und ein sehr interessanter Bereich für Anlagen und Investitionen allemal… :)


< antworten >