Antwort auf den Beitrag "Re:Condemned Criminal Origins, X360" posten:
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>WOW, dieses Wochenende war ja äußerst "erfolgreich". Gestern Tomb Raider >Legend durchgespielt und heute bin ich nach 15:13:27 auch mit Condemned >durch. Mir fehlen aber noch einige Achievements, da ich noch nicht alle Vögel >und Metalltrümmer gefunden habe. Das wird aber bei Gelegenheit >nachgeholt. > >Ich hatte ja ursprünglich Angst, dass ich mit diesem Spiel wenig Freude haben >werde, da ich ziemlich schnell erschrecke (ich habe Halo damals fast ein Jahr >nicht mehr angerührt, weil mich ein Flood so dermaßen erschreckt hat als ich >um die Ecke ging, dass es mich vom Stuhl gehoben hat). Dazu kamen noch >die ganzen Meinungen hier von wegen beängstigendes Spiel usw. Ich will >jetzt nicht den Macho raushängen lassen, aber bis auf das generell >bedrückende Gefühl in diesen dunklen Gebäuden und ein paar Szenen in >denen es mich wirklich gerissen hat, hatte ich keine allzu großen Probleme >mit dem Spiel. Weder mit der Atmosphäre, noch mit der übermäßigen Gewalt. >Was mich ein wenig wundert. > >Graphisch kann man meckern. Das Spiel schaut nicht sonderlich gut aus, von >der Taschenlampe bestrahlte Objekte und Personen werfen keine Schatten, >Personen sehen irgendwie falsch proportioniert und generell nicht besonders >attraktiv aus, einige Texturen sind aus der Hölle. Trotzdem wirkt es irgendwie >stimmig, ruckelt nicht und hin und wieder gibt's sogar ein aha. Die Gewalt >kommt sehr gut herüber. Man hat teilweise echt das Gefühl mitten drinnen zu >sein. > >Die bedrückende Atmo kommt aber erst durch die extrem gut angepasste >Soundkulisse herüber. Kann mich nicht erinnern wie oft ich durch meinen >eigenen Schatten oder meine eigenen Schritte kurz zusammengezuckt bin. >Die Geräusche von Schritten in anderen Räumen, das Umfallen von Objekten, >oft auch die blanke Stille, all das trägt wesentlich dazu bei, dass man beim >Spielen von Condemned immer dieses Gefühl in der Bauchgegend hat. Als >würde jemand die Eingeweide zusammenpressen. > >Gespielt hat sich das Spiel sehr fein. Ein paar Sachen haben mich zwar gestört >(z.B. dass man um zu laufen L gedrückt halten muss oder das Fehlen einer >Sprungtaste), dafür klappt das Kämpfen und Blocken exzellent. Das >forensische Element wurde aber viel zu wenig mit einbezogen und wirkte >irgendwie aufgesetzt um die Story weiterzubringen. > >Und mit der Story möchte ich abschließen: die fand ich nämlich >ausgesprochen gut, obwohl.... > > > > > >*** SPOILER AHOI *** > >ich nicht ganz verstanden habe, was da vor sich gegangen ist. Wer ist Ethan >Thomas und wieso hat der Staat eine Akte über ihn. Was steht in dieser >verdammten Akte und wieso ist er so wichtig? Was hat es mit der >Sektengeschichte auf sich? Ist der Onkel von SKX der Leader der Sekte? Was >passierte mit ihm? > >Oder sind das Fragen die Monolith für einen potentielles Sequel offen >gelassen hat?
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