Antwort auf den Beitrag "Re:Weitere Runs" posten:
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>Da ja darum gebeten wurde, weitere Eindrücke mit der Ergänzung um Cockpit+TV mit jeweils Pad und Lenkrad. >Was die reine Topperformance angeht, ich komme an die VR+Lenkrad-Zeit nicht heran. >Das ist aber gar nicht das was die Runs so unterscheidet. Der springende Punkt ist einerseits Kontrolle und Orientierung, damit einher geht die fehlende Konstanz in den Zeiten. > >Also zum einen, die Orientierung und die Abschätzung. Ich kann am Screen schlecht auf Sicht und Gefühl fahren, während ich in VR maßgeblich intuitiv unterwegs bin, sehe ich am Screen kein Land wenn ich meine Bremspunkte nicht an Orientierungspunkten der Strecke festmache. Während ich in VR durchgehend das Gefühl habe das Auto zu fahren, ist es am Screen wenn ich die Pace halten will eher so als würde ich ein automatisiertes sequentielles Programm abspulen. > >Weiter, die Orientierung. Ich kenne die Strecke mittlerweile, aber Gott bewahre wenn ich in Schwulitäten komme und eine Kurve nicht sauber treffe und in der Kurve korrigieren muss. In diesen Situationen bin ich überspitzt ausgedrückt blind, ich habe keinerlei Gefühl für das was gerade überhaupt los ist, wenn ich auch nur versuche während der Korrektur die Pace zu halten und nicht viel Zeit zu verlieren, mache ich in der Regel einen Abflug. >Weiter im Hinblick auf Übersicht, neben diesen Abflügen zu denen es kommt wenn ich nicht brutal vom Tempo gehe sobald es in Kurve neben der Linie übel ans Schwimmen gerät, was ja quasi Abbrüche sind, passiert es mir am Screen auch permanent dass meine Ambition eng zu fahren dazu führen dass ich Kurven irregulär schneide weil ich mich perspektivisch verschätze, was in pCars halt dazu führt dass die Zeit nicht gezählt wird. > >Wenn wir eine Reihenfolge ausmachen wollen würden, erstmal generell zum Cockpit am Screen. Funktioniert für mich nur mit Streckenkenntnis, ohne ist das generell eine ziemliche Katastrophe und braucht immer die Zuhilfenahme der Map um nicht vollends zu verkacken, da ich in der Kurve ja sehr schlecht sehe. Wie lang ist sie. Wie ist der Kurvenausgang, wird sie enger zum Ende oder kann herausbeschleunigen? Folgt eine Gerade oder ist eine Schikane? Das ist vom Spielgefühl alles sehr unintuitiv. >In der Außenperspektive kann ich diese Dinge besser absehen. > >Und nun die Reihenfolge, von schlecht nach gut: > >- Cockpit + Lenkrad >Mit Streckenkenntnis machbar, Konstanz etwa auf dem (miesen) Niveau von Cockpit + Pad, Zeiten aber im Schnitt schlechter, nicht markant, aber es geht was verloren. > >- Cockpit + Pad >Verzeiht mehr, glättet mehr, ist ein wenig schneller, aber auch hier, ich verschätze mich perpektivisch, schneide Kurven zu eng obwohl es im Anlauf richtig ausschaut, ich tue mich im Grenzbereich sobald ich einen Fehler mache innerhalb der Kurve enorm schwer damit den Fehler ohne zu viel Tempo einzubüßen aufzufangen, da ich keinerlei Gefühl für das Auto und die Straße hab, ich fühle mich blind und entkoppelt. > >- Außenperspektive + Pad >Eine Nuance schneller als Cockpit+Pad da ich in Kurven eine bessere Übersicht habe und bei unsauberem Anfahren nicht so viel verliere, und auch insgesamt mehr raushole wenn ich halbwegs sauber in die Kurve komme. Zudem auch ein wenig konstanter. Allerdings kommt mir hier trotz besserer Übersicht gerne die Konrolle derart abhanden dass ich die Karre nicht mehr abfangen kann und von der Strecke fliege. Ich fühle mich in dem was ich tue nicht wirklich mit dem Auto verbunden. > >- Cockpit - VR - Lenkrad >Bei einem guten Rundlauf kratze ich hier in den Sektoren nochmal ein wenig Zeit raus, ich habe hier eine Bestzeit gefahren und hatte auch Runs die diese gefährdet haben. Wenn ich am Screen das Gefühl hatte für meine Verhältnisse so sauber durchgekommen zu sein, was jetzt im Nachtest mit den unterschiedlichen Perspektiven manchmal der Fall war, so dass ich wirklich dachte, ui, jetzt kippt diese Bestzeit, hat weiterhin diese Sekunde gefehlt. Ich mache für mich aus, dass ich diese Sekunde wohl insgesamt innerhalb der Kurven raushole, da ich in VR wirklich ein gutes Gefühl dafür habe, wo dieser Bereich ist wo du noch Grip hast, aber kurz davor bist zu rutschen, und durch die bessere Übersicht sowohl die Breite der Strecke besser ausnutzen kann, und vor allem den Punkt des rausbeschleunigens und den entsprechenden Winkel viel viel besser treffe. Während ich ja beim Anfahren auf die Kurve die Problematik der schlechten Abschätzung im Screenbetrieb für das Anbremsen anhand von Orientierungspunkten auf der Strecke abfangen kann, habe ich innerhalb von Kurven keine Orientierungspunkte und eine äußerst eingeschränkte Sicht. Da ich ein recht mieser Fahrer bin und nicht wie ein Uhrwerk unterwegs bin, sondern eigentlich jede Runde andere Lines hat, kann ich diese meine Unzulänglichkeit in VR abfangen, weil ich das Auto spüre und sehe was los ist, wo ich bin, wie ich in der Kurve liege, und wo es aus dieser rausgeht. >Insgesamt bleibt der maßgebliche Unterschied aber nicht die Topzeit, sondern die Konstanz die ich auf die Strecke bringen kann. Ich kann in VR 20 Runden am Stück fahren, die einen guten Schnitt halten, mit kleinen Ausreißern nach unten und oben. Einfach weil ich jederzeit das Auto spüre, verstehe, und sehe was los ist. >Genau das funktioniert am Screen für mich nicht, zu versuchen mich da im persönlichen Grenzbereich zu bewegen, führt immer wieder zu Situationen die ich nicht verstehe und die dann in Drehern und Abflügen münden. Das passiert in VR so gut wie überhaupt nicht, nur wenn ich es komplett übertreibe, aber insgesamt schaffe ich halbwegs routinierte Zeiten zu fahren und auch ohne Streckenkenntnis intuitiv mit dieser zu Recht zu kommen. Das einzige was mich da rauskegelt sind Autowechsel, wo sich Karren plötzlich ganz anders verhalten, da brauche ich paar Runden bis das intus ist, aber dann komm ich wieder super zu Recht. > >Insgesamt ist das in Sachen Fahrgefühl ein himmelweiter Unterschied, ich hab seitdem ich als Jungspund in einer Spielhalle so einige Heiermänner im F355-Automaten versenkt hab, endlich mal wieder richtige Freude mit einem Simracer. Für mich war pCars wirklich nur ein dekadenter Showcase den ich einfach so mal in der Bude haben wollte. Ich hätte nicht erwartet dass ich mich da in der Karriere versenke und hin und wieder Testrides mit unterschiedlichen Autos auf unterschiedlichen Strecken mache, und alles was mich da antreibt die Freude am Fahren ist. So wie das läuft werde ich nun noch einige Stunden in dem Titel versenken. Ich kann es kaum erwarten bis die Arschgeigen Dirt Rally endlich das VR-Update verpassen, sitze da schon auf heißen Kohlen und hab soooooo Bock drauf.
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