| Thema: |
|
||
| Autor: | Moosmann | ||
| Datum: | 13.05.06 09:55 | ||
Jetzt muss ich mal meine Meinung dazu schreiben, ist ja eigentlich etwas ähnlich wie damals mit Modulen und CDs als Datenträger: Ich weiss nicht was andere davon halten, aber ich finde ein externes HD-DVD Laufwerk für die Xbox360 keine gute Idee. Das Laufwerk soll zwar zunächst nur für HD-DVD Filme ausgelegt sein, ich denke aber man wird es auch irgendwann zukünftig für Spiele nutzen. Und zwar aus den Grund, weil die eine sehr große Datenmenge benötigen und durchaus wegen programmiertechnisch -oder aus anderen Gründen nicht auf 2 separaten DVDs verteilt werden können wie z.B. bei einen Beat`em Up (wer wechselt schon im 2-Player Modus ständig den Datenträger ?). Das wäre letztendlich das gleiche wie z.B. beim MegaDrive. Module reichten in den ersten Jahren völlig aus, neuere Spiele brauchten einfach eine große Datenmenge. BTW: Beim N64 reichte das Modul schon nach 5 Spielen nicht mehr aus, aber das ist ein anderes Thema ;) Da wäre letztendlich ein komplettes Xbox360-System (Konsole plus HD-DVD Laufwerk) dann doch wesentlich teurer und man verärgert den Kunden genauso wie beim Mega CD. Aus Erfahrung waren alle Hardwareerweiterungen immer mittelschwere bis totale Flops (Mega CD, 64DD, N64 Expansion Pack...) und bei den Endkunden nicht sehr beliebt, sogar verärgert das man z.B. für Spiel XYZ nochmals extra Geld für die Erweiterung draufzahlen musste. Einzig bei der PC-Engine wurde das CD-Laufwerk konsequent genutzt und war relativ erfolgreich, aber das war damals auch von vielen Faktoren abhängig die mit einer Xbox360 nicht zu vergleichen sind. Jedenfalls, ich glaube gut und gerne das ein HD-DVD Laufwerk für die Xbox360 tatsächlich nur für HD-DVD Filme genutzt wird. Nur ich BEFÜRCHTE ES, das man es zukünftig irgendwann einmal für Spiele nutzen wird. Ich denke, das Sony schon seine Gründe gehabt hat Blue Ray als Datenträger zu verwenden. Das sieht man doch bei der PS2. Anfangs kamen nur Spiele auf CD-Rom, später fast nur noch auf DVD bzw. schon DVD9. Der Nachteil ist nur, das die Konsole eben in den ersten zwei Jahren für den Massenmarkt zu teuer ist und die Gefahr das sich die Kunden für ein günstigeres Konkurrenzsystem entscheiden, weil PS3 Spiele an Anfang noch nicht die Leistungsfähigkeit der Hardware nutzen und man somit keinen Unterschied zur Xbox360 erkennen kann. Ob Blue Ray letztendlich eine gute Entscheidung ist oder nicht kann man noch nicht sagen, es gibt genug Gründe dafür und dagegen. Aber Mutig ist es auf jedenfall von Sony so etwas zu riskieren ;) Bei Nintendo ist es ganz anders, die Konsole braucht wegen der schwächeren Technik (Spiele brauchen für wenig detaillierte Grafik auch weniger Datenmengen) auch kein HD-DVD oder Blue Ray Laufwerk, da reicht die DVD noch völlig aus und das Gerät spricht auch eine andere Zielgruppe an. Schlecht deswegen wird die Konsole nicht sein, denn letztendlich hängt alles von den Spielen und den persönlichen Geschmack ab. Gruß Markus |
|||
| < antworten > | |||