Thema:
...von der Grafik enttäuscht. flat
Autor: Amian_3rd
Datum:24.08.07 11:09
Antwort auf:Bioshock von Hanfling

Mann, was hatte ich eine Erwartungshaltung! Mein erstes next-gen-game! 360 oder ps3 hab ich nicht, und meinen PC (3Ghz dualcore, Graka 8800GTX, 4GB Ram) nutze ich normalerweise nicht zum spielen.

Achtung, ich werde die Demo spoilern.

Also Demo gezogen, erforderliche neue Treiber und directX-Gedöns installiert, im Spiel alle Details + Auflösung auf Maximum gesetzt und los gehts. Schon die erste Sequenz im Flugzeug hat mich ernüchtert. Die Hände sehen nicht besonders echt aus, die Brieftasche ist steif und der Rauch aus der Zigarette kommt nicht aus der Zigarette.

Dann der Absturz, okay das gefällt dann doch: Das Wasser sieht meistens gut aus, und Stimmung sowie Atmosphäre sind klasse. Aber sobald ich das Gebäude erreiche und mir die Wände angucke, grübel ich wieder und denke mir "ist das jetzt echt schon alles?". Die Wände glänzen sehr seltsam, Wasserlachen am Boden haben quadratische Artefakte an den Rändern. Manchmal gab es sogar verwaschene Texturen (ich erinnere mich noch an UT2004, wo die Wand selbst dann noch detailliert war wenn ich mit der Nase davor stand), dachte aus den Zeiten wären wir raus.

So zieht es sich eigentlich durch die ganze Demo. Die düstere Stimmung von Rapture, das Design und der Sound sind immer stimmig und machen Spaß bzw sind 'schön schaurig'.

Allerdings geht das Blutvergießen etwas früh los (der Mord bevor ich die Tauchkapsel verlasse), ich wäre gern noch etwas länger ahnungslos durch dunkle und verlassene Hallen gewandert, um die Stimmung zu genießen.

Auch die Grafik ist gut, aber bei weitem nicht der versprochene (und von mir erwartete) Überhammer. Ich hatte mich mit next-gen bislang kaum befasst, kaum einer meiner Freunde hat entsprechende Geräte bzw hdtv, alles was ich kenne sind ein paar Internet-Filmchen von Gears of War oder Crysis. Gerade letzteres hat mich enorm geflasht... vielleicht ein bißchen zu sehr, um noch einen vernünftigen Blick auf die aktuellen Spiele zu haben. Naja, jetzt weiß ichs besser.

Und irgendwie entwickeln die Leute das Spiel für eine andere Zielgruppe als mich. Als am Ende die Filmschnipsel mit den ach-so-vielen Kampfmöglichkeiten gezeigt werden, hab ich nach der Hälfte nicht mehr hingeguckt. Ich würde Bioshock wegen Atmosphäre und Geschichte spielen, die Kämpfe sind für mich zwar auch wichtig, aber nur ein Teil von mehreren.

Seh ich das richtig, dass man in der Demo überhaupt nicht gegen einen Big Daddy kämpft? Der erste der in einer Spielsequenz auftaucht verzieht sich ja wieder von allein (zugegebenermaßen hab ich bei seinem Auftauchen halb hinter nem Wandvorsprung versteckt).

BEST MOMENT: Wenn das Flugzeugheck auf den Verbindungskorridor kracht und Wasser hereinströmt. DAS sah gut aus, und hat auch schön für Panik gesorgt. :)

Jedenfalls bleibe ich jetzt zufrieden bei meinem 55cm TV plus meinen alten Konsolen, und schiele (vorerst...) nicht mehr ganz so neidisch auf die 360.


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de