Thema:
meine meinung (viel spoiler) flat
Autor: shertok
Datum:30.08.07 00:52
Antwort auf:Bioshock von Hanfling

bin seit gestern auch durch und werde es mit sicherheit nochmal durchspielen um das gute ende noch zu sehen.

im grossen und ganzen mochte ich das spiel wirklich sehr, es hat immens viel von system shock übernommen, das ist absolut unübersehbar und in diesem fall äusserst positiv. das ganze ist nur etwas simpler gestaltet, das tut dem spiel aber keinen abbruch.

das einzige was mich hier gestört hat waren fehlendes inventar und fehlende menüs, so hätte ich beispielsweise gerne gewusst was für items ich jeweils dabei habe (für das u-invent), auch eine begrenzte waffen und munition tragbarkeit hätte noch für etwas mehr finesse im gameplay gesorgt. ein menü für derzeit getragene tonics und schöne beschreibungen von jenen wäre toll gewesen. dass man nur auf einer genbank sieht was man gerade trägt ist imho zu umständlich. sehr gern gesehen hätte ich auch ein gegnerarchiv indem eine kurzbeschreibung und die boni die man durch die fotos erhalten hat zu sehen sind.

die kamera muss ohnehin noch speziell erwähnt werden, erstaunlich wie viel spielzeit man durch ein solch kleines gimmick noch rausholen kann, und sogar spass hats gemacht, wie bei metroid scannt bzw. lichtet man erstmal alles ab was vor die linse kommt, der forscherdrang wird hier geweckt.

viel angeprangert wurde auch schon die begrenzte anzahl nützlicher plasmide und waffen, das kann ich so gar nicht unterschreiben, gerade durch den thread habe ich viele neue reizvolle vorgehensweisen kennengelernt, im 2ten durchspielen werde ich sicher vermehrt den wrench und das security plasmid einsetzen. auch den endkampf enpfand ich nicht als deplaziert wie einige andere.

wie erwartet trumpft bioshock aber in dem bereich, der für mich am allerwichtigsten ist, dem leveldesign. die räume sind nicht nur bis ins letzte witzige detail schön ausgeschmückt sondern das leveldesign ist extrem glaubwürdig, man hat hier nicht das gefühl durch irgendwelche für ein game gemacht lineare tunnels zu laufen sondern durch eine wirklich bewohnbare welt, die meisten räume sind fürs weiterkommen gar nicht wichtig, stattdessen tragen sie zum realismus bei (toiletten, schlafräume, arbeitsräume etc. etc.) und beinhalten secrets, tapes und upgrades. so gefällt mir das.

atmosphäre und setting sind in dem game over the top, wobei ich sagen muss dass in der beziehung gerade die ersten beiden levels am meisten auftrumpfen (demo und medical) in  sachen details und gescripteten sequenzen wie zB das einstürzende flugzeughinterteil. später im spiel hätte ruhig noch mehr einstürzen und überflutet werden können, das hätte noch mehr zur unterwasser atmosphäre beigetragen.

wenn ich schon bei kritik bin muss ich auch noch erwähnen dass obwohl die hintergrundgeschichte meisterhaft inszeniert ist, die handlung des gespielten selbst doch etwas auf der strecke bleibt. teilweise wurde man doch ziemlich motivationslos von einem punkt zum nächsten geschickt, richtige twists oder shockmomente blieben auch aus bzw. waren sehr vorhersehbar, schon ganz anfangs findet man beispielsweise ein tape das besagt, dass man mit ryan verwandt sein muss. die sache mit atlas/fontaine war auch nicht wirklich der hammer, einzig dass "would you kindly" hat mir richtig richtig gut gefallen, das nimmt sehr schön das fakt auf die schippe, dass man in games gerne ohne hinterfragen mal alles sofort macht was eine nette stimme auf dem off so befiehlt, wirklich sehr schön ;)

nunja, obwohl ich hier sicher viel kritisiert habe muss ich doch sagen dass bioshock bisher das für mich beste spiel des jahres ist, also alles was ich nicht erwähnt habe war absolut top ;)

in erster linie ist bioshock ein absolutes design wunderwerk: setting, levels, waffen, plasmide, gegner, ideen, hier stimmt einfach alles, war aber von leuten die an system shock und thief gearbeitet haben auch nicht anders zu erwarten ;)
imho sind die 90+ wertungen klar verdient.


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de