Thema:
Was erwartet ihr von der nächsten Konsolengeneration ? flat
Autor: cessi (deaktiviert)
Datum:02.12.07 15:11

Erts einmal vielleicht ein kleiner subjektiver RückblicK auf die letzten Jahrzehnte.

Angefixt wurde ich zuallererst mit einer Universum Telspiekonsole mit Pong und diversen Simpel Geschicklichkeitsspielen. Die erste brauchbare Videospielkonsole war dann allerdings das Atari VCS. Stundenlang zockten wir Games wie Pitfall, River Raid, Pac Man etc. und wähnten uns im Videospielolymp.

Danach kamm etliche Jahre irgendwie nichts was mich wirklich begeistert hätte. Erst mit NES und SNNES wurde das 2D Videogame perfektioniert. Beim erblicken von Donkey Kong Country konnte ich damals meinen Augen nicht trauen und konnte mir eigentlich keine Steigerung mehr vorstellen.

D.h. mit erscheinen von DKC war die technische Entwicklung der 2D Videogames in meinen Augen beendet.

Mit der PS1 kam die erste Konsole, die 3D Grafik versuchte. Die.integrierte Dinosaurieranimation hab ich mir damals stundenlang fasziniert angeschaut, Tom Raider war bahnbrechend aber grafisch war alles noch stark verbesserungsdürftig.

Der Dreamcast brachte erstmals brauchbare 3D Grafik und war für mich die erste ausgereifte 3D Konsole. PS2 und x-box brachten hier eigentlich keine nennenswerten Verbesserungen.

Die jetzige Generation (360 + PS3) perfektioniert nun detaillierte 3D Grafik in hoher Auflösung.

Ich habe nun wirklich keine Vorstellung, was die nächste Konsolengeneration nennenswert besser machen sollte. Eine 4. Dimension gibts einfach nicht. Höhere Auflösungen (mehr als 1080p) werden auf absehbare auch keine Rolle spielen und ein paar Pixel oder polygone mehr werden den meisten Verbraucher gar nicht auffallen.

Deswegen würde mich einfach mal interressieren was ihr euch von der nächsten Generation erwartet oder erhofft.
Den absoluten Tech-overkill mit lebensechter, photorealistischer Grafik, eine alleskönnende Multimediamaschine mit inet, Festplattenrecorder, Handy und Navigationssystem oder einfach innovative und neue Spielideen (sofern einem da was einfällt)

Gruß
cessi

< antworten >