Thema:
Ori [XONE/X360/PC] (Game Mechanics) flat
Autor: tm
Datum:17.04.11 14:43

Wuerde diesen Thread hier gerne nuetzen um hin und wieder ueber Game Mechanics zu reden, aktuelle Beispiele zu posten und dann debattieren zu koennen.

Als erstes Beispiel:

'Energy Bar'

Geht um nen Sidescroller, 'n Metroidvania, wo aber auch 'n grosser Fokus auf Platforming gelegt wird.

Grund der Energybar ist einfach, dass wir so den Spieler in Sachen Design limitieren und ihn 'aufleveln' lassen koennen. Ist aehnlich wie die Heart Container in Zelda: Collect X amount of orbs, get new container.

Anfangs hat der Spieler 3 Slots und kann so nur bestimmte Areale erklettern. Sobald der Spieler mehr EnergyBar Slots hat kann er auch hoeher rauf. Nach und nach lernt der Spieler mehr und mehr abilities (doubleJump, float, etc.), aber alles kostet energy. Genauso wuerde schwimmen, fliegen, usw. energy abziehen. Hat der Spieler mehr Energy, kann er laenger tauchen.

Die Idee ist, dass der Spieler jedem Orb-Pickup entgegenfiebert, da er dann schon weiss, dass er jetzt an all die Orte kommt, wo er vorher nicht hin konnte.

Genug gelabert, kann man hier testen:

[http://www.warsoup.com/builds/sein/energyBarTest.html]
(Am besten mit Xbox Controller testen)

Versucht einfach mal per Walljump zu dem Orb da oben hin zu kommen - mit 3 Slots waer's unmoeglich, mit 4 Slots klappts dann.

Meine Frage: Fuehlt sich die Mechanik in euren Augen gut an?

Das Flash Game 'Endeavor' benuetzt ne aehnliche Mechanik und ich fand die da klasse:

[http://www.newgrounds.com/portal/view/555072]

Wuerde euch anstatt slots ne bar besser gefallen?

Waer interessant eure Meinung zu hoeren.


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