Thema:
DA2, 3DS & NoE vs. DD, BS & LEs flat
Autor: Pezking
Datum:09.12.11 11:17
Antwort auf:Tops & Flops 2011 von Lord Chaos

TOP

1.) Dragon Age II
Jaja, ich weiß...aber es sieht wohl so aus, als würde das mein Spiel des Jahres bleiben! Die Kritik von puristischen West-RPG-Veteranen kann ich nachvollziehen. Aber zu diesem Kreis zähle ich nicht, und somit hatte ich knappe 40 Stunden einen Riesenspaß mit dem Spiel.

2.) 3DS
Die hausgemachten Startschwierigkeiten sind überwunden, und nun lieferte man binnen 2 Wochen mit "Super Mario 3D Land" und "Mario Kart 7" nach meinem Empfinden die besten Handheld- und Nintendo-Spiele seit Jahren ab. "Super Mario 3D Land" ist dabei das erste Mario-Jump'n'Run, das mich seit "Yoshi's Island" so richtig, richtig begeistern konnte.

3.) Nintendo of Europe
Für Exoten nicht zu schade: Ob "Inazuma Eleven", "Xenoblade" oder "The Last Story"...wo sich NoA ziert, zeigt NoE Mut.


FLOP

1.) Digitale Distribution
Der Erwerb von Medien in digitaler Form mach einfach keinen Spaß. Wenn das irgendwann Überhand nimmt, muss ich mir was einfallen lassen. Aber zum Glück bin ich Optimist, und ich sehe den Retailhandel noch lange nicht in der Versenkung verschwinden.

2.) Bethesda Softworks
Musste ja kommen. Die Unfähigkeit, einen Bug über 4 Spiele hinweg nicht beseitigen zu können. Die Dreistigkeit, ein weiteres Spiel so zu veröffentlichen. Und die Arroganz, keinen vernünftigen Dialog mit der enttäuschen PS3-Community zu starten.

3) Limited Editions
Muss da inzwischen echt jedes Pupsspiel eine hässliche Statue spendiert bekommen? Und dann noch dieser ganze exklusive DLC-Scheiß? Da lobe ich mir doch einfache Steelbooks, sowie Artbooks und Soundtracks als dezente Boni mit viel Substanz. Ein reduziertes Spielerlebnis für Käufer der regulären Version ist kacke. Wenigstens entpuppen sich die meisten Pre-Order- und LE-Boni noch als seichte Dreingaben, auf die man auch gut verzichten kann. Der Trend ist jedoch bedenklich.


< antworten >