| Thema: |
|
||
| Autor: | token | ||
| Datum: | 10.12.11 13:41 | ||
| Antwort auf: | Tops & Flops 2011 von Lord Chaos | ||
TOP: 1. Portal 2 Ein Traum, ein Meisterwerk, ein Geniestreich. Die Spielmechanik konnte natürlich nicht mehr so flashen wie beim Erstling, dennoch fügen sich die neuen Elemente nahtlos ins Spielgeschehen ein und sorgen für frischen Wind. Hinzu kommt eine erstklassige deutsche Lokalisation, die punktuell gar die Orginalfassung schlägt. Überhaupt ist der Humor absolut großartig, Humor und Spiele schien nach dem Ende der LA-Adventure-Ära wie eine gescheiterte Ehe (vom sehr witzigen Psychonauts mal abgesehen), aber hier ist nichts aufgesetzt, lahm oder peinlich, es ist einfach nur unglaublich witziger und intelligenter Humor der _echte_ Gefühlsregungen hervorruft. Die Optik ist trotz veralteter Basis der Engine auch sehr gelungen, und vor allem eigenständig, womit sie sich sehr stark vom heutigen Einheitsbrei absetzt. Aus technischer Sicht zwar keine Revolution, und dennoch das für mich vielleicht schönste Spiel des Jahres. Als ob das alles nicht reichen würde, kommt noch ein fantastischer Coop-Modus obendrauf, den ich mit nem Kumpel im Splitscreen auf der Couch durchgezockt hab, und auch hier haben wir uns immer wieder bepisst wenn GLaDOS uns gegeneinander aufgestachelt hat. Immer noch nicht genug? Nein! Wo der größte Ficktrend der letzten Zeit, nämlich die Auslagerung von Spielkomponenten in den Downloadbereich in allen möglichen und unmöglichen Variationen für lange Gesichter sorgt, wird hier der Spieler mit Zusatzcontent belohnt. Als Zocker kann man sich vor diesem Spiel und seinen Entwicklern nur ehrfürchtig verneigen. 2. Skyrim Wieder die gleiche Formel, aber wenn es funktioniert, dann funktioniert es halt. Hat mein Leben temporär aus der Bahn geworfen. Als ich auf der Arbeit nach 4 Tagen hintereinander, wo ich maximal 4 Stunden Schlaf hatte, kaum noch klar denken und sprechen konnte, musste ich mir erstmal eine Zwangspause verordnen, weil jegliche Vernunft und Vorsätze sofort flöten gingen wenn ich mal wieder drin war, und flupps war es wieder 4 Uhr morgens. Mehr muss man nicht sagen, keine Revolution aber ein probates Suchtmittel. Und auch mit der PS3-Version, kann ich die Aufregung ob der Bugs nicht so Recht nachvollziehen, ich selbst rechne da einfach die Spielzeit gegen den Preis hoch, und da drücke ich dann gerne zwei Augen zu. 3. Uncharted 3 Persönlich kann ich überhaupt nicht nachvollziehen warum der Titel so viel Ernüchterung hervorgerufen hat. Für mich ist das der _mit Abstand_ beste Teil der Reihe, die Optik macht einen gehörigen Satz nach vorne, was man vor allem bei einem großen TV merkt. Story und Inszenierung finde ich deutlich besser als bei den Vorgängern, speziell beim zweiten hab ich immer gedacht, puh, hier ist aber die Kacke am dampfen, aber der emotionale Funke mochte nicht so recht überspringen. Anders beim dritten, da habe ich nicht mehr gedacht sondern war drin. Also irgendwie das Gegenteil zu den hier im Forum überwiegend geäußerten Erfahrungen, vielleicht muss man bei so einem Popcorntitel einfach in der richtigen Stimmung sein, keine Ahnung. Ich fand den jedenfalls unglaublich unterhaltsam, und hatte auch sehr viele dieser typischen Uncharted-Momente, wo man einfach nur rumsteht, sich umblickt, und ungläubig staunt. FLOP: Zelda SS: Hier komm ich mir ob all der Jubelarien vor wie im falschen Film. Mir fehlt der typische Nintendoschliff, Miniaufgaben wirken unglaublich altbacken und nicht durchdacht, auf der einen Seite wird man Captain Obvious mäßig zugespammt und der Quatsch wird mit jedem Spielstart neu getriggert, auf der anderen Seite werden einem elementare Teile der Steuerung einfach überhaupt nicht erklärt, täusche den Schlag an my ass! Im nachhinein merkt man dann, dass einem die Gegner solche Mechaniken nahe bringen sollten, diese kriegt man jedoch mit einfachem Gezappel platt. Es passt vorne und hinten nicht, und ich akzeptiere gerade bei Zelda nicht mir diese Dinge dann googlen zu müssen. Die Technikhürde vermasselt mir das eintauchen, was bspw. bei SMG1+2 überhaupt kein Problem war, es kotzt mich hier alles ähnlich an wie bei den miesen DS-Teilen. Das Ding liegt jetzt erstmal auf Halde und wird irgendwann mit gedrosselter Erwartungshaltung noch mal angegangen, irgendwas muss ja dran sein, ich wünsche mir sehr dass es dann noch zündet, aber auch so, 10 Stunden rumgearsche ist bei allem was noch kommen mag echt nicht das was ich mir von diesem Titel versprochen hab. Dead Space 2: Der Erstling hat mich vollkommen unerwartet komplett vom Hocker gehauen. Den zweiten empfinde ich eher wie ein Uncharted für Arme. Viel mehr möchte ich gar nicht schreiben. Ganz große Enttäuschung, der ganze Mut und Feinschliff und Kick des Debüts geht komplett den Bach runter. Und da wäre so viel drin gewesen :( Crysis 2: Mit einem Wort: Langweilig. In der Pipeline liegen noch Batman AC und Deus Ex, keine Ahnung ob die noch irgendwas an der Top3 ändern würden, ich vermute nicht. |
|||
| < antworten > | |||