| Thema: |
|
||
| Autor: | tikiman | ||
| Datum: | 11.12.11 10:07 | ||
| Antwort auf: | Tops & Flops 2011 von Lord Chaos | ||
So richtig mag ich dieses Jahr (noch) kein GOTY küren. Speziell jetzt im letzten Quartal hab ich zudem auch irgendwie so eine überkritische Phase und hab an fast allen Spielen irgendwas auszusetzen bzw. haut mich nichts so richtig um. Erstaunlich viel Spass hatte ich ja mit inFamous 2. Das kam irgendwie zur genau richtigen Zeit und ist eines der wenigen Spiele, die ich dieses Jahr überhaupt durchgespielt habe. Wirkliches GOTY-Material ist das aber imo nicht, trotzdem aber eines meiner Top-Spiele 2011. Der beste Shooter diesen Jahres ist zweifelsfrei RAGE. Schwacher Einstieg und belanglose Story, das kann man dem Spiel vorwerfen, ja. Aber seelenlos? WTF?! Gerade da ist der Titel jeglicher Konkurrenz um Lichtjahre vorraus, die NPCs sind einfach nur phantastisch und hätte ich so in einem iD-Spiel niemals erwartet. Extrem liebevoll gemachtes Spiel. Leider haben die Fallout-Anleihen für mich dazu geführt, das ich da gerne noch viel mehr in der Richtung im Spiel gehabt hätte, also richtiges Open-World, noch mehr RPG-Elemente usw.. Letztlich hat es mich am Ende somit dann doch irgendwie nicht "satt" gemacht. Nichtsdestotrotz ein sehr schönes Spiel und nicht nur der bester Shooter 2011, sondern imo überhaupt einer der besten Shooter der vergangenen Jahre. Schade, dass dem Spiel nicht mehr Erfolg beschienen war, hoffentlich kommt es jetzt nicht zu einer CoD-ifizierung von Doom 4. Crysis 2 fand ich letztlich auch gut, aber so richtig hat erst die PC-Version gerockt. in 1080p und traumhaften 60fps bockt es dann einfach generell noch mal mehr, der Titel hat letztlich dafür gesorgt, dass ich wieder mehr am PC spiele als an den Konsolen. Von der Spielmechanik her gesehen ist der Titel imo jedenfalls astrein, wäre die KI auf dem selben Niveau gewesen, wäre der Titel absolut genial geworden. Skyrim hat mich nach anfänglicher leichter Ernüchterung dann letztlich doch gepackt, +50h inverstiert man nicht mal eben so in ein Spiel, wenn es nicht was taugen würde. Hat zwar viele Macken, aber man muss es eben halt auch als richtiges Open-World-Spiel sehen, ich hab den Eindruck, dass das durch die Ego-Perspektive manchmal etwas übersehen wird. Auch wenn die NPCs deutlich besser aussehen als in Oblivion, sind diese für mich immer noch die grösste Schwachstelle, was nicht selten imo sehr auf Kosten der Atmosphäre und Immersion geht. Ok, auf dem Niveau wie eben z.B. in RAGE ist es in einem Spiel dieser Grösse wohl nicht machbar, das sehe ich ein. Trotzdem würde ich ja sagen, dass Bethesda auf dem Gebiet einfach auch nicht besonders gut ist. The Witcher 2 ist natürlich auch ein erwähnswerter Titel. Zumindest im 2. Akt fand ich es zeitweise wirklich grossartig, aber der sackschwere Einstieg (vor dem letzten Patch) und der irgendwie doch eher maue 3. Akt haben den Gesamteindruck etwas getrübt. Zudem hat das Spiel ähnlich wie Skyrim absolut unterirdische Charakter-Animationen, was ich angesichts der ansonst tollen Optik auch sehr störend fand. Kann imo nicht sein, dass die Grafik immer detaillierter wird, während sich die Qualität der Animationen nicht mitentwickelt. Passt glaube ich nicht wirklich, aber für mich ergibt sich dadurch einfach ein extremer Uncanny-Valley-artiger Effekt. Bestes Rennspiel 2011 ist das imo zu Unrecht viel zu wenig beachtete Shift 2. Mit dem Vorgänger hatte ich auch Probleme und auch Shift 2 hat ein etwas eigenwilliges Fahrverhalten, funktioniert aber wesentlich besser. Richtig genial ist es halt letztlich nicht, aber ich ziehe es jedem Forza oder GT tausendmal vor, zumal es imo von allen Racern der letzten Jahre die mit Abstand beste und abwechslungsreichste Streckenauswahl hat. Trotzdem will ich ja eigentlich nur ein PGR5, buhu...Shift 2 war zumindest von allen Racern am nächsten dran, immerhin. Mögliches GOTY wird vielleicht Batman:AC. Das hatte ich - weil ich nicht auf die PC-Version warten konnte - mal auf der 360 angefangen und fand es dann erstmal...irgendwie nicht so toll. Irgendwie sehr unübersichtlich und überladen alles...hab es dann erstmal beiseite gelegt und mich dann letztlich doch für die PC-Version entschieden. Mittlerweile muss ich sagen: doch ziemlich geil! Der Einstieg ist schwieriger als bei Batman:AA, aber wenn man mal drin ist, dann erreicht es durchaus dieselben Qualitäten, vielleicht sogar noch mehr. Und nun noch mein Flop und Rant des Jahres: Uncharted 3. Ein absolutes Kackspiel vor dem Herrn. Totaler Vollrotz. Schick anzusehen, aber spielerisch völlige Grütze, ein reiner, verkackter Grafik-Blender. Eben einfach ein Kackspiel, so richtig Kacke, Kacke, Kacke. Vor allem aber eines: ein Kackspiel! |
|||
| < antworten > | |||