| Thema: |
|
||
| Autor: | Sockenpapst | ||
| Datum: | 12.12.11 10:23 | ||
| Antwort auf: | Tops & Flops 2011 von Lord Chaos | ||
für mich ohne wirkliche "Übertitel". Viele Nachfolger, die technisch brilliant und spielerisch poliert ohne Ende sind, denen aber gleichwohl das "gewisse Etwas" fehlt, das persönliche GotYs so auszeichnet. Überraschungen, die mich regelrecht wegblasen, wie in den letzten Jahren meinetwegen Ninja Gaiden, Dead Rising, Demon´s Souls oder Resi 4 fehlen jedenfalls. Eher "business as usual", aber halt auf einem imo nie dagewesenen Niveau. Vor diesem Hintergrund gibt es für mich halt viele persönliche Enttäuschungen (und weniger echte Flops); als da wären: Killzone 3 & Battlefield 3: Grafisch und tonal gut bis Referenz, spielerisch handelt es sich jedoch nur um äußerst schwache CoD-Klone, die jeweils überraschend deutlich am großen Vorbild scheitern. (Ich rede _nur_ vom Singleplayer, über die Qualität des MP gerade bei BF3 kann man nicht streiten, ist aber mittlerweile überhaupt nicht mehr meins). Gears 3: Einfach lahm und überraschend spaßbefreit. Schade, war eigentlich eine meiner Lieblingsserien dieser Gen. Uncharted 3: Der "Wow-Effekt" der Vorgänger ist vollkommen weg, die Steuerung (zumindest ungepatched) ein kleines Ärgernis. Ein großes spielerisches Nichts, doof. Gut, dass Naughty jetzt was neues macht, das Potential ist himmelschreiend. Okay, dritte Teile habens bei mir offensichtlich nicht leicht. ;) Ansonsten noch Flop: Onlinepässe und die unselige "MW3 gegen BF3"-Diskussion. Was da an Minderwertigkeitskomplexen gegen Größenwahn insbesondere in PC-Foren lief, spottet echt jeder Beschreibung. Keine News insbesondere zu CoD war möglich, ohne dass nicht binnen weniger Stunden 100 Leute mitteilen mussten, wie scheiße die Serie ist und wieviel besser das eigentlich kaum vergleichbare BF doch werde. Außerdem war es in dem Zusammenhang mal wieder witzig zu sehen, welchen extremen Stellenwert Grafik heutzutage immer noch genießt. So, jetzt die Tops: Überraschend - gerade nach den ganzen Unkenrufen - schön fand ich Dragon Age 2. Ich mag die Fokussierung auf die Charaktere, die Dialoge, die kleinen Örtlichkeiten. Es muss halt nicht immer TES sein... Dead Space 2: Leider deutlich schlechter als Teil 1 (wenig Spannung, zu viel Action), aber immer noch spitze und tonal ein absoluter Genuss. Dark Souls: Erstaunlicherweise funktioniert die Formel erneut. Und wie! Ich merke aber, dass ich vielen zweifelhaften Designentscheidungen nach dem Motto "It´s not a bug, it´s a feature." immer kritischer gegenüberstehe und das Teil auch nicht mehr öffentlich gegen "Unfair!!!"-Vorwürfe verteidige - denn diese sehe ich mittlerweile als größtenteils berechtigt an. Teil 3 wirds auch hier enorm schwer haben... MW3: Der fairste und spektakulärste Singleplayer der Serie, dazu sinnvolle Verbesserungen im MP (auch wenn mir Blops wegen der Karten insgesamt besser gefallen hat). Ja, auch ich hätte mir ne neue Engine und vor allem bessere Sounds gewünscht. Aber deshalb aus Prinzip "Flop" grölen und bei jeder Gelegenheit gegen "Abzocke" (lol, besteht ja auch Kaufzwang...) hetzen? Vor allem wenn jetzt schon absehbar ist, dass ich MW3 2012 länger als jedes andere Game spielen werde? Skyrim: Muss man nix zu schreiben... Deus Ex: Viele viele kleine und große Mängel, aber insgesamt eine nette kleine Überraschung. |
|||
| < antworten > | |||