| Thema: |
|
||
| Autor: | HomiSite | ||
| Datum: | 12.12.11 18:30 | ||
| Antwort auf: | Tops & Flops 2011 von Lord Chaos | ||
Ohne großes Nachdenken, auch weil ich nur PC/360/DS habe und viel vom letzten Jahr spielte: TOP: Dead Island Wahrscheinlich mein "Spiel des Jahres", zumindest "Überraschungshit des Jahres". Weit über 30h Stunden gespielt und das einzig alleine (PC)! Von Bugs verschont geblieben und die Atmosphäre genossen. Ein Spiel mit Herzblut, dem das geringere Budget im Vgl. zu AAA-Titeln wenig zusetzte (dafür und der wohl gerushte Erscheinungstermin). FLOP: Ärgernis des Jahres: Onlinepässe und Patches Ich finde langfristigen Support von Spielen toll, aber nicht, dass sich 360 und PS3 nicht mehr viel vom PC unterscheiden - unfertige Produkte, Käufer als Leidtragender. Erschwerend kommt auf Konsolen die oft lange Verzögerung beim Erscheinen der Patches hinzu (z.B. Dead Island)! Dass man oft Changelogs mühsam zusammensuchen muss, ist ebenfalls unschön. Und es nervt einfach, nach Kauf eines Spieles erstmal einen 25-stelligen Code abzutippen! Und der "Offlinepass" für Batman AC (noch nicht gespielt) ist ja wohl ein schlechter Scherz. Entäuschung des Jahres: Modern Warfare 3 Es ist ein gutes bis sehr gutes Spiel, keine Frage, aber doch eine Enttäuschung. Der SP war arg kurz, aber das und die spielerische Eintönigkeit gehören mittlerweile zu CoD. Dafür gab's einige Larger-than-Life-Momente, jedoch hätte man mehr mit Europa machen sollen - und die ganzen Schreibfehler etc. in deutschen Städten sind peinlich. Weit mehr hat mich enttäuscht, dass MW3 im MP nicht auf Black Ops aufbaute, sondern gefühlt auf einem ungepatchten MW2. Ob aus falschem Stolz oder Faulheit oder Zeitmangel, viele absolut sinnvolle Verbesserungen aus BO finden sich nicht in MW3, gleichzeitig wurde mit Elite der Bedienkomfort reduziert, der Kinomodus quasi unbrauchbar gemacht und zudem haben wir nun ein verhunztes Spawnsystem und vor allem Lags! Lags (und Matchmaking) waren BOs größte Schwachpunkte und ich war mir sicher, dies würde in MW3 kein Problem sein - so kann man sich irren. Und die Kommunikation über Patches ist auch zweifelhaft: Das neue Activision-Forum ist schrecklich und es dauerte einen Monat, bis endlich mal ein offizielles Posting erschien, das grob alle erfolgten Änderungen für alle Versionen zusammen abhandelte! Bei Black Ops gab's zu jedem Update einen datierten Eintrag, bei MW3 darf ich jetzt raten, was die Updates machten (aber immerhin gibt's viele). |
|||
| < antworten > | |||