Thema:
Re:Flop: neuer PC, überall DRM ... flat
Autor: MH
Datum:24.12.11 14:19
Antwort auf:Re:Flop: neuer PC, überall DRM ... von GPI

>>ich habe zum ersten Mal im Leben nicht mehr das Gefühl die Kontrolle über das gekauftes Spiel zu haben. Schade das das so viele kritiklos schlucken :/
>
>Kritiklos ist unterschiedlich, schau dir EAs versuch an.
>
>Allerdings kann ich folgendes auch nicht verstehen: Kontrolle hattest du über das Spiel auch noch nie wirklich. Kopierschütze sind ja auch schon eine Form von DRM und haben dich auch eingeschränkt.
>
>Eigentum an Spiel hatte man auch nie, sondern nur an Datenträger. Da dies bei Downloadspielen nicht gibt, verlier ich in der Beziehung auch nichts. Ich gehöre auch zu dennen die lieber neu als Gebraucht kaufen. Verkauft hab ich nur selten was (eher gesamt verschenkt samt Konsole) von daher auch kein Problem für mich.

Dieser Vergleich ist kompletter Quatsch.

Bei einem Spiel, das nicht von externer Infrastruktur abhängt hab ich als Kunde die volle Kontrolle wie und wann ich es spielen will.
Das alles ist mit Internetaktivierung jetzt anders. Dies betrifft nicht nur den Wiederverkauf sondern auch die langfristige legale Nutzung meiner Originalspiele.

>Um es böse auszudrücken: Für mich ändert sich nichts. Bei Steam gewinne ich sogar Vorteile: auf alle Geräte installierbar, keinen blöden Datenträger suchen und einlegen, sondern sofort verfügbar. Das ging früher legal nicht.
>
>
>>Ich kaufe mir auf dem PC auch nichts mehr, es seidenn es ist DRM-frei.
>
>Da dürftest du so gut wie gar nichts mehr drauf spielen.

Ich persönlich schränke mich dadruch halt massiv ein.
Unterm Strich bedeutet das vielleicht 2 PC Spiele im Jahr.

>Aber freu dich, es wird ähnliches auch auf Konsolen geben. Sony macht da den ersten Schritt: Downloadtitel bei der Vita sind 20% billiger - und ganz ehrlich der dumme Datenträger+Verpackung ist mir der Aufpreis nicht wert. Wobei ich da gespannt bin: Wenn ich bei der PS4 nicht meine Download-PS3-Titel ohne Probleme übernehmen kann, dann werde ich mir keine PS4 kaufen.

Mit der nächsten Generation müssen die Hersteller beweisen, das die gekauften Titeln auch noch in Jahren downloadbar sind. Bei Steam hab ich keine Zweifel, da die Titel ja immer noch auf den PC laufen werden bzw. auch noch verkauft werden wollen. Bei der PS4/XBOX3/WIIU muss sich das noch zeigen.

Wieso eigentlich? Deine gekauften Super NES Spiele sind ja auch nicht auf der Wii spielbar, es sei denn du bezahlst nochmal dafür.

< antworten >