Thema:
Re:Flop: neuer PC, überall DRM ... flat
Autor: MH
Datum:24.12.11 16:07
Antwort auf:Re:Flop: neuer PC, überall DRM ... von GPI

>>>>ich habe zum ersten Mal im Leben nicht mehr das Gefühl die Kontrolle über das gekauftes Spiel zu haben. Schade das das so viele kritiklos schlucken :/
>>>
>>>Kritiklos ist unterschiedlich, schau dir EAs versuch an.
>>>
>>>Allerdings kann ich folgendes auch nicht verstehen: Kontrolle hattest du über das Spiel auch noch nie wirklich. Kopierschütze sind ja auch schon eine Form von DRM und haben dich auch eingeschränkt.
>>>
>>>Eigentum an Spiel hatte man auch nie, sondern nur an Datenträger. Da dies bei Downloadspielen nicht gibt, verlier ich in der Beziehung auch nichts. Ich gehöre auch zu dennen die lieber neu als Gebraucht kaufen. Verkauft hab ich nur selten was (eher gesamt verschenkt samt Konsole) von daher auch kein Problem für mich.
>>
>>Dieser Vergleich ist kompletter Quatsch.
>>
>>Bei einem Spiel, das nicht von externer Infrastruktur abhängt hab ich als Kunde die volle Kontrolle wie und wann ich es spielen will.
>>Das alles ist mit Internetaktivierung jetzt anders. Dies betrifft nicht nur den Wiederverkauf sondern auch die langfristige legale Nutzung meiner Originalspiele.
>
>Steam hat auch einen Offlinemodus :)


Das bedeutet: Wenn ich meinen Rechner wechsle kann ich alle gekauften Spiele sofort offline spielen?

Falls ich sie doch wieder online aktivieren muß --> fail.



>
>>>Um es böse auszudrücken: Für mich ändert sich nichts. Bei Steam gewinne ich sogar Vorteile: auf alle Geräte installierbar, keinen blöden Datenträger suchen und einlegen, sondern sofort verfügbar. Das ging früher legal nicht.
>>>
>>>
>>>>Ich kaufe mir auf dem PC auch nichts mehr, es seidenn es ist DRM-frei.
>>>
>>>Da dürftest du so gut wie gar nichts mehr drauf spielen.
>>
>>
>>Ich persönlich schränke mich dadruch halt massiv ein.
>>Unterm Strich bedeutet das vielleicht 2 PC Spiele im Jahr.
>>
>>
>>>Aber freu dich, es wird ähnliches auch auf Konsolen geben. Sony macht da den ersten Schritt: Downloadtitel bei der Vita sind 20% billiger - und ganz ehrlich der dumme Datenträger+Verpackung ist mir der Aufpreis nicht wert. Wobei ich da gespannt bin: Wenn ich bei der PS4 nicht meine Download-PS3-Titel ohne Probleme übernehmen kann, dann werde ich mir keine PS4 kaufen.
>>
>>Mit der nächsten Generation müssen die Hersteller beweisen, das die gekauften Titeln auch noch in Jahren downloadbar sind. Bei Steam hab ich keine Zweifel, da die Titel ja immer noch auf den PC laufen werden bzw. auch noch verkauft werden wollen. Bei der PS4/XBOX3/WIIU muss sich das noch zeigen.
>>
>>Wieso eigentlich? Deine gekauften Super NES Spiele sind ja auch nicht auf der Wii spielbar, es sei denn du bezahlst nochmal dafür.
>
>SNES-Spiele kannst du jeden SNES stecken und laufen (Ländercode mal ignoriert).


Schön langsam hörst Du also den Schuß?!




>Wenn meine PS3 kaputt geht und ich eine neue Kaufe, muss ich Downloadsachen neu downloaden können.

Womit wir am Kern des Problems angelangt wären. Das was du hier forderst ist reiner Service. Da du nur begrenztes Nutzungsrecht erwirbst kannst du obiges niemals einfordern. Du bist also darauf angewiesen daß dich Firmen, die in der Regel nach US-Recht arbeiten, auf immer und ewig sicherstellen daß du an deinen rechtmäßig gekauften Content kommst. Dabei sind Sachen wie Firmenpleiten und Content, der in Europa gar nicht verfügbar ist noch nichtmal mit einbezogen...
Mir persönlich wäre da das Risiko zu groß daß ich da viel Geld reinstecken würde...



>Wenn die PS4 raus kommt, wird die PS3 vermutlich nicht mehr so lange supportet. Siehe Xbox1. Und dann hab ich ein Problem. Wenn die PS4 abwärtskompatibel ist, dann ist die wahrscheinlichkeit, das ich meine PS3-Downloads auch zukünftig downloaden kann deutlich höher, weil man das ja immer noch auf der PS4 verkaufen kann.

Tja, früher gabs das Problem nicht. Wenn meine PS2 kaputt geht hol ich mir auf eBay wieder eine, ohne daß ich Angst haben muß daß was nicht läuft...


< antworten >