| Thema: |
|
||
| Autor: | !!! | ||
| Datum: | 24.12.11 22:56 | ||
| Antwort auf: | Re:Flop: neuer PC, überall DRM ... von GPI | ||
>>ich habe zum ersten Mal im Leben nicht mehr das Gefühl die Kontrolle über das gekauftes Spiel zu haben. Schade das das so viele kritiklos schlucken :/ > >Kritiklos ist unterschiedlich, schau dir EAs versuch an. > >Allerdings kann ich folgendes auch nicht verstehen: Kontrolle hattest du über das Spiel auch noch nie wirklich. Kopierschütze sind ja auch schon eine Form von DRM und haben dich auch eingeschränkt. > >Eigentum an Spiel hatte man auch nie, sondern nur an Datenträger. Da dies bei Downloadspielen nicht gibt, verlier ich in der Beziehung auch nichts. Ich gehöre auch zu dennen die lieber neu als Gebraucht kaufen. Verkauft hab ich nur selten was (eher gesamt verschenkt samt Konsole) von daher auch kein Problem für mich. > In der Praxis habe ich über meine alte Software für MD, SAT, DC, PS2, XBox, PC (über DosBox), ect. immer noch die volle Kontrolle. Ich muss nichts freischalten, niemand fragen, kann einfach loslegen. Auch 20 Jahre nach Release kann ich die Games einfach aus dem Schrank nehmen und unkompliziert auf der entsprechenden Hardware spielen. Auch könnte ich sie problemlos weiterverkaufen und der Käufer könnte dann problemlos die Games auf seiner Hardware zuhausse abspielen. Das nenne ich volle Kontrolle. >Um es böse auszudrücken: Für mich ändert sich nichts. Bei Steam gewinne ich sogar Vorteile: auf alle Geräte installierbar, keinen blöden Datenträger suchen und einlegen, sondern sofort verfügbar. Das ging früher legal nicht. > > >>Ich kaufe mir auf dem PC auch nichts mehr, es seidenn es ist DRM-frei. > >Da dürftest du so gut wie gar nichts mehr drauf spielen. > So wird es sein. Hauptsächlich ist mein PC auch meine Multikonsole (Emu). Als Konsolero ist mir das am wichtigsten. Einige wenige DRM freie PC-Spiele werde ich aber dennoch bekommen. Rereleases 1 bis 1 1/2 Jahre nach Launch sind oft DRM frei. Dann gibts die Sachen auch zum Freundschaftspreis. Bei einigen wenigen werd ich in den saueren Apfel beissen (bisher nur R-Factor 2). Beim Rest weiche ich auf PS360 aus. >Aber freu dich, es wird ähnliches auch auf Konsolen geben. Sony macht da den ersten Schritt: Downloadtitel bei der Vita sind 20% billiger - und ganz ehrlich der dumme Datenträger+Verpackung ist mir der Aufpreis nicht wert. Wobei ich da gespannt bin: Wenn ich bei der PS4 nicht meine Download-PS3-Titel ohne Probleme übernehmen kann, dann werde ich mir keine PS4 kaufen. Mit der nächsten Generation müssen die Hersteller beweisen, das die gekauften Titeln auch noch in Jahren downloadbar sind. Bei Steam hab ich keine Zweifel, da die Titel ja immer noch auf den PC laufen werden bzw. auch noch verkauft werden wollen. Bei der PS4/XBOX3/WIIU muss sich das noch zeigen. |
|||
| < antworten > | |||