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| Autor: | deros | ||
| Datum: | 08.01.12 21:34 | ||
| Antwort auf: | Re:Fast nur Flops... von Mampf | ||
>Um ehrlich zu sein : Doch. Wir Kunden haben doch alles in der Hand. Ohne Kunde, kein Händler, oder kein MM oder kein Amazon. Es jammern doch heutzutage alle rum, dass man bei MM oder Saturn keine anständige Beratung bekommt. Ich jammere rum, dass Amazon Lieferungen doch nicht am Erscheinungstag ankommen etc. und nur um paar Euro, bzw die Strecke bis zum Händler zu sparen. > >Und dass ist nur ein Banales Beispiel, an anderer Stelle jammern wir rum , dass es auf der Welt so Ungerecht zugeht, warum es Krieg auf der Welt gibt und warum die Kinder in Afrika so schrecklich Hungern müssen. Aber letztendlich sind wir die Sündigen, die durch ihr Konsuum verhaltne und Arbeitskraft so etwas zulassen. > >Wenn dem so ist, dann ist die Welt halt so, aber sich da noch als armer Hilfsloser Kunde darzustellen , der nur seinem Konsumhuren Instinkt nachzugehen grenzt an Selbstentmündigung.... > >Nix für Ungut, soll kein Persönlicher Angriff sein, aber das wollte ich im allgemeinen schon immer mal loswerden, und du warst zum falschen zeitpunkt im falschen Thread ;) Ich will den Kunden auch gar nicht als arm und hilflos darstellen. Der Kunde verfolgt ganz klare Interessen, aber diese Interessen haben sich letztendlich in den letzten Jahren nicht geändert: Er will einen möglichst niedrigen Preis und er will einen guten Service. Wie sich herausstellt, ist aber den meisten Kunden ein niedriger Preis wichtiger als der Service. Wenn der Preis stimmt, dann schaut man auch mal über den Service hinweg (in vielen Fällen ist man auf Service auch nicht angewiesen: wer gezielt in einen Laden geht um sich Spiel X zu kaufen, brauch keine Beratung mehr). Aber dieses Interesse des Kunden ist eben dasselbe wie in der Vergangenheit auch. Der Unterschied ist, dass aufgrund der momentanen Marktsituation mit großen Ketten, die bevorzugt bedient werden und mit geringen Margen kalkulieren, und der immer prominenter werdenden Online-Konkurrenz, die geringere Kosten zu schultern hat, Preise angeboten werden, die in der Vergangenheit nicht angeboten wurden. Es ist nur logisch dass in dieser Situation der Kunde dorthin geht, wo sein eigenes Interesse am besten befriedigt wird. Und wenn er dafür auf Service verzichtet, dann ist das halt so. Die Änderung ist letztlich keine beim Kunden, sondern im Marktumfeld. Der Kunde handelt noch immer so wie er immer gehandelt hätte. Wie du sagst: der Kunde ist schließlich mündig. Wenn er der Meinung ist, dass er freiwillig auf besseren Service verzichtet, dann ist das so. Das ist seine freie Entscheidung. Niemand kann ihn dazu zwingen besseren Service zu nutzen, wenn er ihn nicht haben will. Dass er dann anschließend vielleicht drüber jammert, weil er doch nicht zufrieden ist, ist eine ganz andere Geschichte. Wenn er aber trotz Unzufriedenheit trotzdem auch beim nächsten Mal lieber billig kauft, dann zeigt das ja nur, dass er entweder trotz des Unzufriedenheit noch zufrieden genug war oder aber doch unmündig ist und quasi durch den Preis fremdbestimmt wird, weil er zu "dumm" ist für besseren Service tiefer in die Tasche zu greifen. |
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